Heinz Heckhausen: Sportpsychologie – Auf der Suche nach Identität in einem magischen Dreieck verschiedener Fachöffentlichkeiten (1979)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Nitsch, Jürgen R.
Erschienen in:Klassiker und Wegbereiter der Sportwissenschaft
Veröffentlicht:Stuttgart: Kohlhammer (Verlag), 2006, S. 446-457, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200802000695
Quelle:BISp

Abstract

Heinz Heckhausen, 1926 in Wuppertal-Barmen geboren, folgte 1962 einem Ruf auf die Professur für Psychologie der Ruhruniversität Bochum und wurde 1983 Direktor des Max-Planck-Instituts für psychologische Forschung in München. Bekannt wurde er für die Ausgestaltung einer neuen, kognitiven und dabei handlungsbezogenen Motivationstheorie auf empirisch-experimenteller Grundlage. Wichtig für seine Wirkungen auf die Sportwissenschaft sind seine Studien zur Leistungsthematik. sas