José Ortega y Gasset: Der Aufstand der Massen (1929)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wirkus, Bernd
Erschienen in:Klassiker und Wegbereiter der Sportwissenschaft
Veröffentlicht:Stuttgart: Kohlhammer (Verlag), 2006, S. 191-198, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200802000667
Quelle:BISp

Abstract

Ortega y Gasset, der vor seiner Emigration nach Paris und Buenos Aires von 1910 bis 1936 einen Lehrstuhl für Metaphysik an der Universität Madrid inne hatte, wollte mit seiner berühmt gewordenen Veröffentlichung eine Diagnose der Zeit und des gegenwärtigen Lebens liefern. Sein Geschichtsbild basiert auf einer radikal aristokratischen Grundhaltung, der zufolge eine Elite die geistig-kulturelle Verantwortung trägt. Anders als in der Philosophie fand er in der deutschen Sportwissenschaft viel Beachtung. sas