Überlegungen zum Thema Bewegung und Bildung aus leibanthropologischer Sicht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Größing, Stefan
Erschienen in:Bildungstheoretische Grundlagen der Bewegungs- und Sportpädagogik
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2005, S. 11-16, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200802000616
Quelle:BISp

Abstract

Leiblichkeit wird als ein kulturelles und geschichtliches Phänomen verstanden, das die Seinsverfassung des Menschen bestimmt und sich in als sinnhaft erfahrenen Bewegungshandlungen aktualisiert. Weitere Aspekte der Leiblichkeit sind das ökologische System der Mitwelt, die Geschlechtlichkeit und die affektive Gestimmtheit. Der so verstandene Begriff der Leiblichkeit ist das Ziel der Erziehung und Bildung durch Bewegung. sas