Überlegungen zum Thema Bewegung und Bildung aus leibanthropologischer Sicht
Gespeichert in:
Autor: | Größing, Stefan |
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Erschienen in: | Bildungstheoretische Grundlagen der Bewegungs- und Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2005, S. 11-16, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200802000616 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Leiblichkeit wird als ein kulturelles und geschichtliches Phänomen verstanden, das die Seinsverfassung des Menschen bestimmt und sich in als sinnhaft erfahrenen Bewegungshandlungen aktualisiert. Weitere Aspekte der Leiblichkeit sind das ökologische System der Mitwelt, die Geschlechtlichkeit und die affektive Gestimmtheit. Der so verstandene Begriff der Leiblichkeit ist das Ziel der Erziehung und Bildung durch Bewegung. sas