Fußball

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Struger, Jürgen
Veröffentlicht:Innsbruck: Studien-Verl. (Verlag), 2007, 128 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
Schriftenreihe:ide: Informationen zur Deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, Band 31 (2007), 4
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200802000513
Quelle:BISp

Abstract

Kaum eine der in Europa beliebten Sportarten bietet eine so große Fülle an Metaphern, Mythen, Geschichten und Legenden wie das Fußballspiel. Fußball fasziniert quer durch alle Altersstufen, unabhängig von sozialer Herkunft oder intellektueller Haltung. Fußball bietet durch seine große Verbreitung Stoff für unzählige Geschichten und Diskurse, durch seinen Wettkampfcharakter zahlreiche Identifikationsangebote und durch seine Form als Mannschaftsspiel die Herausforderung, individuelle Leistungen immer in einem größeren Zusammenhang zu verstehen. Fußball ist mehr als nur Sport: seit längerem schon wird die Internationalität und grenzüberschreitende Faszination des Spiels auch in en Dienst von Völkerverständigung gestellt und für Kampagnen gegen Rassismus genutzt. So organisierte etwa das Netzwerk FARE (Football Against Racism in Europe) im Oktober 2007 wieder Aktionswochen gegen Rassismus. Vor diesem Hintergrund soll dieses Schwerpunktheft dazu anregen, Fußball mit seinen vielfältigen Dimensionen in die Planung besonders des Deutschunterrichts einzubauen. Die Titel und Autoren der Einzelbeiträge lauten wie folgt: [1] Das Fußball-Feld. Anmerkungen zur Gesellschaftsgeschichte des österreichischen Fußballs (Marschik, M.). [2] „Rache für Königgrätz!“ Eine Einführung in die Bewusstseinslagen von Fußballfans (Schacherreiter, C.). [3] Fußball zwischen Ersatzkrieg und Völkerverständigung. Eine friedenspädagogische Betrachtung (Jäger, U.). [4] Zinédine Zidane. Kultfigur – Bedeutungen – Medienkonstrukt (Müllner, R.). [5] Fußballserien als Jungenlektüre? Männlichkeitskonzepte im geschlechtersensiblen Literaturunterricht (Niklas, A.). [6] Eine unrunde Sache: Fußball und seine globalen Dimensionen (Holzmann, N.). [7] Fußball als Fernsehereignis (Penz, O.). [8] WortSchätze. Sprachpädagogik und Fußball – ein Widerspruch? (Glehr, M.). [9] Fußball als Thema der Kinder- und Jugendliteratur. Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufe I (Schmidt, K.-W.). [10] Analyse von Prohaska-Kommentaren aus dem TV im Unterricht (Eder, D.). [11] EUROSCHOOLS 2008-BotschafterInnen starten durch! Kick-off für das offizielle Schulprojekt zur UEFA EURO 2008 TM (Stura, C.; Iroh, N. S.). [12] Fußball(-Kultur). Bibliographische Notizen für den (Deutsch-)Unterricht (Janshoff, F.). Aus der Einführung/Inhaltsverzeichnis