The Blues and the Reds: Zur Geschichte von Liverpool und Everton

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Mason, Tony
Erschienen in:Die Kanten des runden Leders: Beiträge zur europäischen Fußballkultur
Veröffentlicht:Wien: Promedia Verlag (Verlag), 1991, S. 173-188, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200712003503
Quelle:BISp

Abstract

Obwohl Liverpool viel eher mit Fußball als mit irgend etwas anderem in Verbindung gebracht wird, hielt Fußball erst relativ spät Einzug in Merseyside. 30 Vereine gründeten im Jahr 1878 die Lancashire Football Association. Es handelte sich dabei aber um Vereine aus dem Osten der Grafschaft und den Baumwollgebieten. Die Liverpool and District Football Association trat hingegen erstmals 1882 in Erscheinung. Während in den Zeitungen von Birmingham in den Jahren 1879-80 schon 811 lokale Fußballspiele Erwähnung fanden, wurden im gleichen Zeitraum in Liverpool ganze zwei Spiele vermerkt. Ein Grund für diese Verspätung mag die große Beliebtheit von Rugby bei den jungen Männern der Liverpooler Mittelschicht gewesen sein. Die einzigartige Wirtschaftsstruktur der Stadt, in der die Warenproduktion eine relativ bescheidene Rolle spielte, hat der Verbreitung des Fußballspiels unter der Liverpooler Arbeiterschaft möglicherweise entgegengewirkt. Andererseits scheinen die zahlreichen in der Stadt ansässigen Büroangestellten darauf erpicht gewesen zu sein, Vereine zu gründen und Fußball zu spielen. So wurde 1878 ein Fußballverein gegründet, der sich Everton nannte. Bis zum Jahr 1891 konnte diese Mannschaft dreimal hintereinander den Meistertitel in der Football League erringen. Unter der Präsidentschaft von John Houlding kam es 1892 zur Abspaltung des FC Liverpool von Everton, was im Gegensatz zu entsprechenden Auffassungen nichts mit religiösen Gründen, sondern eher mit Mietfragen zu tun hatte. Liverpool und Everton können auch nicht mit den beiden untereinander rivalisierenden Glasgower Klubs Celtic (katholisch) und Rangers (evangelisch) verglichen werden. Weder Liverpool noch Everton wurde als Klub einer bestimmten Gemeinde aufgestellt. Man könnte sogar behaupten, sie hätten beim Abbau religiöser Spannungen eine Rolle gespielt. Obwohl Liverpool als organisiert, robust, schnell und kraftvoll gilt, Everton hingegen als clever, einfallsreich und wissenschaftlich exakt, unternahmen beide Vereine stets allerhand Anstrengungen, um ihr enges und gutes Verhältnis untereinander zu demonstrieren. Ob man für „Rot“ (Liverpool) oder „Blau“ (Everton) hält, hängt daher schlicht davon ab, in welcher Gegend man zufällig wohnt, welche Einstellung die Eltern haben oder von der Platzierung der Mannschaften, als sie zum ersten Mal ins Bewusstsein drangen. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)