Bewerten von Zuspielfähigkeit
Gespeichert in:
Autor: | Koch, Peter; Knopp, Wolfgang |
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Erschienen in: | Tennis, Lehren und Lernen an Hochschulen : Workshop der Dvs-Kommission Tennis vom 2. bis 4. September 1987 in Köln |
Veröffentlicht: | Bielefeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1988, S. 50-64, Lit. |
Forschungseinrichtung: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Tennis |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200710002925 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ein Tennislehrer muss hohe motorische Kompetenz aufweisen, denn er muss sowohl Spielfähigkeit als auch Demonstrationsfähigkeit und Zuspielfähigkeit beherrschen. Letzteres hat dabei die größte Bedeutung, da diese Fähigkeit am schwierigsten ersetzt werden kann. Verf. analysiert die Aufgaben des Zuspielers, wobei er drei Aspekte unterscheidet: den motorischen, den sensorischen und den kognitiven Aspekt. Anschließend stellt er verschiedene Tests zur Überprüfung von Zuspielfähigkeit vor. Barz