Zum empirisch-analytischen Forschungsansatz in der Sportpädagogik : - vom Erbsenzählen zur Minestrone -

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Erdmann, Ralf
Erschienen in:Forschungskonzepte in der Sportpädagogik : Tagung zur Gründung einer dvs-Sektion Sportpädagogik am 25. und 26. Juni 1987 im Zentrum für Interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1987, S. 57-73, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200709002524
Quelle:BISp

Abstract

Empirisch-analytisches Arbeiten fordert die Konzentration auf wesentliche Einzelaspekte, die im Gesamtbild zusammengefügt, im sportpädagogischen Erkennntnisprozess einen Beitrag leisten. Der Verf. möchte in dem Aufsatz Grundprobleme und mögliche Konsequenzen dieser Arbeitsweise aufzeigen. Die drei Grundprobleme jeder empirischen Forschung, das Reduktionsproblem, das Indikatorenproblem und das Stichproben- bzw. Populationsproblem, werden genannt und im Folgenden auch näher erläutert. Zur Veranschaulichung dient ein Schema des empirischen Forschungsprozesses. Barz