Zusätzlich Lernen? Über die Bedeutung von Interferenzen für den Lernprozess
Gespeichert in:
Autor: | Schorer, Jörg-Ralph; Raab, Markus |
---|---|
Erschienen in: | Forschungsmethodologische Aspekte von Bewegung, Motorik und Training im Sport : 3. gemeinsames Symposium der dvs-Sektionen Biomechanik, Sportmotorik und Trainingswissenschaft vom 17.-19.9.1998 in Darmstadt |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 1999, S. 294–298, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200708002383 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In der vorliegenden Untersuchung wurde die Wirkung gegenseitiger Interferenzen bei unterschiedlich strukturierten und kapazitätsbelastenden Zusatzaufgaben auf das implizite motorische Lernen überprüft. Die Ergebnisse sprechen sowohl für eine Reduktion der Lernleistung durch Kapazität als auch für eine Interferenz durch serielle/temporale Strukturierung, wobei die Reduktion der Lernleistung bei einem Retentionstest ohne Zusatzaufgabe jedoch verschwindet. Die Zusatzaufgabe verändert somit nicht die Lernleistung, sondern lediglich den Lernkontext. AGa