Zusätzlich Lernen? Über die Bedeutung von Interferenzen für den Lernprozess

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schorer, Jörg-Ralph; Raab, Markus
Erschienen in:Forschungsmethodologische Aspekte von Bewegung, Motorik und Training im Sport : 3. gemeinsames Symposium der dvs-Sektionen Biomechanik, Sportmotorik und Trainingswissenschaft vom 17.-19.9.1998 in Darmstadt
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 1999, S. 294–298, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200708002383
Quelle:BISp

Abstract

In der vorliegenden Untersuchung wurde die Wirkung gegenseitiger Interferenzen bei unterschiedlich strukturierten und kapazitätsbelastenden Zusatzaufgaben auf das implizite motorische Lernen überprüft. Die Ergebnisse sprechen sowohl für eine Reduktion der Lernleistung durch Kapazität als auch für eine Interferenz durch serielle/temporale Strukturierung, wobei die Reduktion der Lernleistung bei einem Retentionstest ohne Zusatzaufgabe jedoch verschwindet. Die Zusatzaufgabe verändert somit nicht die Lernleistung, sondern lediglich den Lernkontext. AGa