Risiko von Sportverletzungen in ambulanten Herzsportgruppen im Vergleich zu Freizeitsportgruppen Gesunder. Sportverletzungen in der ambulanten kardiologischen Rehabilitation

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Traumatologic risk in ambulatory cardiac rehabilitation groups to leisure time sports groups of healthyc athletes
Autor:Degenhardt, R.; Unverdorben, S.; Edel, K.; Brusis, O.A.; Vallbracht, C.; Unverdorben, M.
Erschienen in:Sportverletzung, Sportschaden
Veröffentlicht:21 (2007), 2, S. 79-82, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0932-0555, 1439-1236
DOI:10.1055/s-2007-963175
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200708002292
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Einleitung: Die Rehabilitation in ambulanten Herzsportgruppen nimmt einen festen Platz in der Therapie kardialer Erkrankungen ein. Es ist dabei auf die Prävention von Sportverletzungen zu achten, um ein sicheres Sportprogramm zu gewährleisten. Methodik: Es wurden Fragebogen an alle ambulanten Herzsportgruppen in Hessen versandt. Ausgewertet wurden Fragebögen von 1935/13 000 (15 %) Patienten (Alter 65,9 ± 7,6 Jahre), davon 1504/1935 (77,7 %) Männer entsprechend ≈ 674 000 Patientenübungsstunden. Ergebnisse: 78/106 (73,6 %) Verletzungen passierten während der Spielphase. Von diesen waren 28/106 (26,4 %) Zerrungen, 24/106 (22,6 %) Hämatome/Prellungen, 17/106 (16,0 %) Verstauchungen, 11/106 (10,4 %) Knochenbrüche, 6/106 (5,7 %) Sehnenrisse, 8/106 (7,5 %) Muskelfaserrisse, 3/106 (2,8 %) Bänderrisse und 9/106 (8,5 %) andere Verletzungen. Das Verletzungsrisiko war unabhängig von der Grund- oder Begleiterkrankung, von Diabetes mellitus, dem Body-Mass-Index, der sportlichen Vorerfahrung, der Teilnahmedauer an Reha-Programmen oder dem Alter. Antikoagulierte und operierte Patienten hatten kein erhöhtes Risiko. Einzige unabhängige prädiktive Variable war das Geschlecht. Männer (97/1504 [6,4 %]) verletzten sich häufiger (p < 0,0005) als Frauen (9/431 [2,1 %]), dies aber weniger schwer (22,7 vs. 66,7 % p < 0,001). Die Behandlung erfolgte mit Verbänden (69/106 [65,1 %]), Schienen (4/106 [3,8 %]), lokalen Injektionen (4/106 [3,8 %]), Massagen (3/106 [2,8 %]) und anderen Maßnahmen (26/106 [24,5 %]). Fünf der 106 Verletzungen (4,7 %) wurden stationär behandelt. Schlussfolgerung: Das Verletzungsrisiko in der ambulanten kardiologischen Rehabilitation ist als niedrig einzuschätzen. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Introduction: Rehabilitation in ambulatory heart groups has become well established in comprehensive cardiac care. The prevention of injuries is critical to the safety and efficiency of the program. Methods: Questionnaires were mailed to the ambulatory heart groups in the state of Hessen, Germany and answered by 1935/13 000 (15 %) patients (65.9 ± 7.6 years, 1504/1935 (77.7 %) men covering ≈ 674,000 patient exercise hours. Results: Seventy-eight of the 106 (73.6 %) injuries reported occurred during games encompassing 28/106 (26.4 %) strains, 24/106 (22.6 %) bruises, 17/106 (16.0 %) sprains, 11/106 (10.4 %) bone fractures, 6/106 (5.7 %) ruptured tendons, 8/106 (7.5 %) ruptured muscles, 3/106 (2.8 %) ruptured ligaments, and 9/106 (8.5 %) miscellaneous. The injury risk was neither related to the cardiovascular diagnosis, the prevalence of diabetes, body mass index, previous sport experience, duration of participation in rehabilitation programs, nor to the participant’s age. Patients on anticoagulants or after cardiovascular surgery had no excess risk. Gender was the only independent predictor of injuries. In men the overall incidence of injuries was higher (97/1504 [6.4 %]) than in women (9/431 [2.1 %]), p < 0.0005) while the severity was higher in women (6/9 = 66.7 % vs. 22/97 = 22.7 % p < 0.001). The injuries were treated by elastic bandages or band-aids in 69/106 (65.1 %), by splinting in 4/106 (3.8 %), by local injections in 4/106 (3.8 %), by massages in 3/106 (2.8 %), and by others in 26/106 (24.5 %). Five of the 106 (4.7 %) injuries required hospitalization. Conclusion: The traumatologic risk in the rehabilitation of cardiovascular outpatients is associated with a low incidence of injuries. Verf.-Referat