Phänomene der motorischen Entwicklung des Menschen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hirtz, Peter
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2007, 242 S., Lit.
Urheber:Forschungszirkel "N.A. Bernstein"
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3778045601, 9783778045602
Schriftenreihe:Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, Band 156
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200708002266
Quelle:BISp

Abstract

Auf der Basis verschiedener Quer- und Längsschnittstudien werden durch vergleichende und integrative Betrachtungen empirische Belege für die Existenz und Wirkungsweise, die Kompliziertheit und Vielschichtigkeit der verschiedenen Phänomene der motorischen Entwicklung erbracht und Denkanstöße für die praktische pädagogische Arbeit vermittelt. Dabei gelingt es u. a. den "Umschlag" des säkularen Trends der motorischen Entwicklung Mitte der achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts nachzuweisen, Diskontinuitäten (Dynamik, Stagnation und Regression) zu belegen, verschiedene Formen der Stabilität und der Variabilität der motorischen Entwicklung von Vorschul- und Schulkindern bis zu Senioren und behinderten Menschen zu kennzeichnen und schließlich Nachweise für die enorme Plastizität der motorischen Entwicklung des Menschen zu erbringen. Die Verfasser und ihre Beiträge sind: 1. Hirtz, P.: Phänomene der motorischen Entwicklung - Einführung, Problem- und Zielstellungen sowie theoretische Grundlagen. 2. Untersuchungsmethodik - empirische Basis. Hirtz, P.: Greifswalder Querschnittstudie 1974. Hirtz, P.; Ludwig, G.; Arens, I.: Greifswalder Längsschnittstudie 1975 bis 1983. Hirtz, P.; Bartels, W.; Sharma, K.D.; Kopelmann, P.: Gemischte Greifswalder Quer- und Längsschnittstudie 1988 bis 1995. Hirtz, P.; Vilkner, H.-J.: Wismar-Greifswalder Vorschulstudie. Ludwig, G.: Berliner Vorschulstudie 1987. Schwock, K.: Greifswalder Schulanfängerstudie. Kopelmann, P.: Greifswalder Studie zur Entwicklung des motorischen Könnens 1995. Nüske, F.: Greifswalder Studie zur kognitiven Entwicklung jüngerer Schulkinder 1989 bis 1991. Glasauer, G.: Studie zur Kompetenz im Basketball Speyer 2002. Sharma, K.D.: Leipziger Studie zur koordinativen Entwicklung in der Pubeszenz. Ludwig, G. et al.: Fuldaer Studien zur Entwicklung und Plastizität Behinderter 1999. Schielke, E.: Greifswalder Studie zur koordinativ-motorischen Entwicklung. Hirtz, P.; Vilkner, H.-J.; Henning, U.: Greifswalder Studie zur koordinativ-motorischen Entwickklung im Erwachsenenalter 1975. Eisfeld, K.: Greifswalder Studie zur motorischen Kompetenz im Alter 2002. Hirtz, P; Bremer, A.: Studien zur säkularen Akzeleration und kulturwandelbezogenen Variabilität 2002 bis 2005. Hirtz, P.; Kohoutek, M.: Binationale Studie Katowice - Greifswald 1995 bis 2000. Bartels, W.: Statistische Verfahren. 3. Säkulare Akzeleration, kulturwandelbedingte Veränderungen und motorische Entwicklung. Hirtz, P.; Bartels, W.; Sharma, K.-D.; Raczek, J.; Schwock, K.; Bremer, A.: Somatische Entwicklung. Hirtz, P.: Vergleiche von Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsleistungen. Hirtz, P.; Bremer, A.: Vergleiche der konditionellen Merkmale. Hirtz, P.; Bremer, A.; Ludwig, G.; Schwock, K.: Vergleiche der koordinativen Merkmale. 4. Diskonsinuitäten in der motorischen Entwicklung - Dynamik, Stagnation und Regression. Ludwig, G.: Die besondere Entwicklungsdynamik im Vorschulalter. Hirtz, P.: Zur Dynamik der koordinativ-motorischen Entwicklung im frühen Schulkindalter. Hirtz, P.: Die Dynamik der Kraftentwicklung in der Pubeszenz. Hirtz, P.; Ockhardt, L.: Stagnation und Regression in der koordinativen Entwicklung während der Pubeszenz. Glasauer, G.; Sharma, K.D.: Ergebnisse Trainierender in der Pubeszenz. Hirtz, P.: Dynamik, Stagnation und Regression zwischen 15 und 23 Jahren. Hirtz, P.; Eisfeld, K.: Regressive Entwicklungen im Alter. Eisfeld, K.: Stagnation als Ausdruck verhinderter Regression im Alter. 5. Stabilität und Variabilität. Hirtz, P.: Die Phänomene Stabilität und Variabilität in der motorischen Entwicklung. Kopelmann, P.: Bewegungsstrukturelle Stabilität in der Könnensentwicklung jüngerer Schulkinder. Hirtz, P.: Merkmalsstabilität. Hirtz, P.: Altersbedingte Stabilität. Glasauer, G.: Intraindividuelle Stabilität von Ressourcenstrukturen jugendlicher Basketballer in der Pubeszenz. Hirtz, P.: Normative oder Positionsstabilität. Hirtz, P.: Inter- und intrafunktionelle Variabilität. Hirtz, P.; Kohoutek, M.: Interkulturelle Variabilität. Glasauer, G.: Interindividuelle Variabilität der Kompetenzprofile Trainierender. Ludwig, G.: Inter- und intraindividuelle Variabilität der koordinativ-motorischen Entwicklung behinderter und entwicklungsauffälliger Vorschulkinder. Kopelmann, P.: Inter- und intraindividuelle Variabilität der motorischen Könnensentwicklung im jüngeren Schulkindalter. Nüske, F.: Formen der Variabilität in der kognitiv-motorischen Entwicklung jüngerer Schulkinder. Hirtz, P.: Zusammenfassung Stabilität und Variabilität. 6. Plastizität. Bartels, W.; Hädicke, D.; Schielke, E.; Hirtz, P.: Extremwerte, Ergebnisse Trainierender sowie Resultate pädagogischer Experimente. Kopelmann, P.: Plastizität bei der Ausprägung des motorischen Könnens jüngerer Schulkinder. Ludwig, G.: Intraindividuelle Plastizität: Ergebnisse experimenteller Studien zur koordinativen Förderung von erwachsenen Menschen mit einer geistigen Behinderung. Eisfeld, K.: Plastizität und Spielräume der Ressourcennutzung im Alter. Hirtz, P.: Zusammenfassung Plastizität. Inhaltsverzeichnis und Buchrücken