Internationale Perspektiven des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
Englischer übersetzter Titel: | International perspectives on workplace health management |
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Autor: | Kirsten, W. |
Erschienen in: | Bewegungstherapie und Gesundheitssport |
Veröffentlicht: | 22 (2006), 4, S. 126-129, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1613-0863, 1613-3269 |
DOI: | 10.1055/s-2006-942105 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200706001497 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Eine wachsende Zahl von Unternehmen befasst sich mit der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF), ohne jedoch strukturierte und integrierte Programme zu implementieren. In Deutschland ist eine schleppende Zunahme von BGF-Programmen zu beobachten, andere Länder investieren wesentlich mehr Ressourcen und Energien. Die USA spielen international die Vorreiterrolle mit einer über 30-jährigen Geschichte. Die BGF wird dort im Wesentlichen zur Dämpfung der Gesundheitskosten eingesetzt. Auch in anderen Ländern, wie z. B. in Schweden, Singapur und Brasilien, ist aktive Unterstützung von der Wirtschaft und der öffentlichen Hand zu vermerken. Die positiven Erfahrungen und finanziellen Effekte sollten deutsche Firmen sowie Krankenkassen und staatliche Institutionen beflügeln, die BGF ernst zu nehmen und aktiv zu fördern. Verf.-Referat
Abstract
A growing number of companies are becoming aware of workplace health promotion (WHP), but hesitate to implement comprehensive and integrated programs. In Germany, only a slow growth of WHP programs is taking place, other countries take a more active role and invest more resources. The USA assumes a leading role internationally with a 30-year tradition. WHP is mainly used to maintain or lower the skyrocketing health care costs in the US. Other countries, e.g., Sweden, Singapore, and Brazil, also actively engage in WHP with visible support from corporations and the public sector. The many benefits and financial payoff should propel more German companies to make health promotion a priority and invest in programs. Verf.-Referat