Zur Wirkung unterschiedlicher Instruktionen auf das Erlernen komplexer Willkürbewegungen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Gröben, Bernd
Erschienen in:Kognition und Motorik : 3. Symposium der dvs-Sektion Sportmotorik vom 19.-21.1.1995 in Saarbrücken, in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie e.V. (Asp) am Sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 1996, S. 209-214, Lit.
Forschungseinrichtung:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportmotorik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200705001170
Quelle:BISp

Abstract

Instruktionen im Sport sind Bewegungsanweisungen unterrichtlichen Handelns. Trotz dieser didaktischen Funktion besteht in Bezug auf deren optimaler Gestaltung weitgehende Unklarheit. Zu dem genannten Problemfeld gibt es darüner hinaus bisher nur wenige empirische Untersuchungen. Dieses Defizit bildet den Anlass und Hintergrund der hier vorgestellten experimentellen Untersuchung. Verf. geht der Frage nach, wie die Aufnahme handlungsrelevanter Informationen beim Erlernen aufgabenbezogener Willkürbewegungen verbessert werden können. Hierzu werden Teilergebnisse noch laufender Untersuchungen vorgestellt. Im Einzelnen wird experimentell untersucht, inwieweit aufgaben- und bzw. bewegungsbezogene Instruktionen (Bewegungsanweisungen) auf die aktuelle Bewegungsregulation sowie den Bewegungsprozess wirken. Lemmer