Technik-Lernen in den Sportspielen: Medial gestützte Cues für die Optimierung von Tennis-Techniken

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Danisch, Marco; Müller, Lutz; Schwier, Jürgen
Erschienen in:Zum Umgang mit Vielfalt als sportpädagogische Herausforderung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2005 in Kiel
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2006, S. 279-284, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200703000692
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellen eine Lernsoftware vor, die dazu dienen soll, ein Instrument zur selbständigen Optimierung der Schlagtechniken im Tennis durch Beobachtung und Analyse bereitzustellen, um so das spielorientierte Lernen im praktischen Unterricht zu unterstützen. Zunächst werden der Aufbau und die Lernbereiche der Software dargestellt und dann das Element der Cues (Hinweise in komprimierter Form) näher erläutert. Dabei wird zwischen verbalen und visuellen Cues unterschieden und verschiedene Strukturtypen von Cues beschrieben, die den methodischen Aufbau der Lernsoftware strukturieren. -bo-