„Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen“ – Anspruch und Wirklichkeit

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Fischer, Britta
Erschienen in:Zum Umgang mit Vielfalt als sportpädagogische Herausforderung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2005 in Kiel
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2006, S. 266-271, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200703000690
Quelle:BISp

Abstract

Verf. untersucht, wie die pädagogische Perspektive „Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen“, die in den Richtlinien und Lehrplänen für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen enthalten ist, von Sportlehrern rezipiert und im Unterricht umgesetzt wird. Dazu wird zunächst die Perspektive näher erläutert, dann das Forschungsdesign beschrieben und schließlich erste Ergebnisse vorgestellt. Dabei wird deutlich, dass die Perspektive in der Unterrichtsplanung und im Sportunterricht nur partiell realisiert wird und dass einige Anforderungen nur selten oder gar nicht berücksichtigt werden. Auch bei den subjektiven Deutungen der Perspektive durch die Sportlehrer werden nicht alle Aspekte der Perspektive erfasst, jedoch finden zum Teil zusätzliche Aspekte Berücksichtigung, die über die Lehrpläne hinausgehen. -bo-