Zum Lernen ist niemand zu alt ... (Teil 3)
Autor: | Bartonietz, Klaus |
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Erschienen in: | Leichtathletiktraining |
Veröffentlicht: | 17 (2006), 12, S. 16-26 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0939-8392 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200703000429 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt Konzepte vor bzw. entwickelt diese weiter, um Multimedia zur Unterstützung von Trainings- und Wettkampfleistungen einzusetzen. Mit Multimedia werden Inhalte und Werke bezeichnet, die aus mehreren Teilen digitaler Medien bestehen, z. B. Text, Fotografie, Grafik, Video, Audio, Bewegungsanimation. Multimedia schließt Hard- und Software-Technologie ein, die digitale Medien integrieren. Multimedia ist häufig eng an das Internet gebunden und gekennzeichnet durch Interaktivität (aktive Navigation, Bearbeitung von Inhalten, Steuerung von Wiedergabeparametern) und „Multitasking“ (gleichzeitige Ausführung mehrerer Prozesse). Verf. behandelt im Einzelnen folgende Beispiele, Elemente bzw. Aspekte von Multimediaangeboten: Websites, Videoclips, Zeitlupe, Geräusche, Bildreihen, Bildbetrachter, Animationen, Bildanalyse und -bearbeitung, Messplatztraining. Im Fazit stellt Verf. fest, dass der Einsatz von (Multi-)Media im Training ein methodisches Hilfsmittel darstellt, um die relevanten Informationen bestmöglichst für den Athleten und Trainer aufzubereiten. Multimedia im Training schafft einen Vorsprung beim Erkenntnisgewinn sowie in der Planung, Durchführung und Auswertung des Trainings. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)