Mentales Training
Gespeichert in:
Autor: | Schack, Thomas |
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Erschienen in: | Handbuch Sportpsychologie |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2006, S. 254-261, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200701000164 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. gibt eine Einführung in den Forschungsstand zum mentalen Training. Nach einer Begriffsbestimmung werden zunächst wissenschaftliche Untersuchungen zur Wirksamkeit des mentalen Trainings auf die Leistung vorgestellt. Danach werden vier Erklärungsansätze zur Funktionsweise des Trainings dargestellt und bewertet, wozu auch empirische Erkenntnisse der Neurophysiologie herangezogen werden. Bei den Erklärungsmodellen handelt es sich um die psychoneuromuskuläre Hypothese, die Programmierungshypothese, die kognitive oder symbolische Hypothese und die kognitiv-perzeptuelle Hypothese. Abschließend verweist Verf. auf zukünftige Forschungstrends im Bereich des mentalen Trainings. -bo- (Hinweis: Literaturangaben S. 296-341)