Fuß-Ball: Erfahren, lernen, spielen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gissel, Norbert
Erschienen in:Innovativer Sportunterricht : Theorie und Praxis
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2004, S. 181-192, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200612002859
Quelle:BISp

Abstract

Ausgangspunkt für die Betrachtung des Unterrichtsthemas "Mit dem Fuß (Ball)spielen" sind weder ein operationalisierbares Lernziel, noch ein konkreter Inhalt, sondern das konkrete Thema Füße. Neben Aspekten der Körper- und Bewegungserfahrung werden dabei ausdrucksvolle Bewegungen, gesundheitsbezogene Einsichten und motorische Lernerlebnisse in Übungs- und Spielformen angestrebt. Als Zielgruppe für die vorgestellten Spielsituationen werden Schülerinnen und Schüler der Primar- und Förderstufe betrachtet, wobei auch eine Ausweitung auf die Sekundarstufe denkbar ist. Eine Strukturanalyse des Themas benennt die spezifischen Aspekte des Spiels mit dem Fuß vor dem Hintergrund allgemeiner pädagogischer und philosophischer Überlegungen. Für den Lehrenden ist es bei den hier vorgestellten Spielen wichtig, dass eine entsprechende Lernatmosphäre geschaffen wird: Die Schüler müssen bereit sein, sich auf Experimentieren mit Bewegungsformen und Reflektieren von Körpererfahrungen einzulassen. Folgende Erfahrungsmöglichkeiten, Spiele und Übungen stellen die Arbeit der Füße in den Mittelpunkt des Unterrichts: die Herstellung von Fußabdrücken, bemalte Füße und malende Füße; der Fuß als tastendes Körperteil: zur Sensibilisierung wird eine Art Sinnesgarten für die Füße entworfen; der Umgang mit verschiedenen Bällen; das Hören des Balles und die Geräusche des Balles und der Füße. SaSch