Professionalisierung und De-Professionalisierung der Sportlehrerrolle

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Professionalisation and De-Professionalisation of the physical education teacher´s role
Autor:Cachay, Klaus; Kastrup, Valerie
Erschienen in:Sport und Gesellschaft
Veröffentlicht:3 (2006), 2, S. 151-174, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1610-3181, 2366-0465
DOI:10.1515/sug-2006-0202
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200610002333
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Artikel untersucht, ob und in welchem Maße der Sportlehrerberuf eine Profession darstellt. Hierzu benützt er eine systemtheoretisch orientierte Professionalisierungstheorie (Stichweb), wodurch Fragen nach dem gesellschaftlichen Problembezug, der Definition der Komplementärrollen-Karriere, der Experten-Laien-Differenz und der Monopolstellung des Sportlehrerberufs aufkommen. Verf.-Referat

Abstract des Autors

This article investigates to what extent teaching physical education is considered a profession. For this purpose the analysis is based on the social systems theory and the theory of professions by Stichweh. The main topics are the reference to social problems, the processes that lead to inclusion and exclusion into the complementary role (Komplementärrollen-Karriere), the professional-amateur difference and furthermore the monopoly of the profession of the physical education teacher. Verf.-Referat