Was bewegt die "Bewegte Schule" in Österreich: Ein Situationsbericht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kleiner, Konrad Nikolaus
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:47 (2006), 1, S. 175-191, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200607001760
Quelle:BISp

Abstract

Trotz der Aufmerksamkeit, die das pädagogische Konzept "Bewegte Schule" in der öffentlichen Diskussion in der Schullandschaft in Österreich seit geraumer Zeit erhält, fehlen systematische empirische Analysen. Ziel der vorliegenden empirischen Studie ist es, ein dfferenziertes Bild über spezifische Aspekte einer "Bewegten Schule" zu erfassen, beispielsweise (a) die Verwendung der "Bewegten Schule" zur Außendarstellung der Schule, (b) die Ziele, Inhalte und Begründungsmuster, (c) personelle, materielle und finanzielle Ressourcen für die Durchführung, (d) inhaltliche Angebote und Qualitätsmerkmale der Umsetzung von "Bewegter Schule", (e) Fragen der Kompabilität mit dem Regelunterricht "Bewegung und Sport". Das Design der empirischen Arbeit wurde als Online-Befragung konzipiert und insgesamt 660 Schulen in Österreich erreicht. Auf der Grundlage deskriptiver und prüfstatistischer Verfahren werden Begründungsmuster für und gegen eine "bewegte Schule", inhaltliche Differenzen und zeitliche und finanzielle Mehrbelastungen differenziert dargestellt. -Verf.-Ref-