Empfehlungen zur Sicherheitsförderung in der Sekundarstufe

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hübner, Horst; Pfitzner, Michael
Erschienen in:Schulsport in den Klassen 5-10
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2004, S. 156-169, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Universität Wuppertal / Wuppertaler Arbeitsgruppe
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200606001463
Quelle:BISp

Abstract

Statistisch gesehen erlebt jede in der Sekundarstufe I unterrichtende Lehrkraft bei etwa zehn bis zwölf Unterrichtsstunden je Woche Sport vier Unfälle in einem Schuljahr, die eine ärztliche Versorgung und einen Unfallbericht nach sich ziehen. Gefordert wird entsprechend mehr Sicherheit im Schulsport. Die Sicherheitskonzepte für den Schulsport werden unter den Schlagworten Unfallverhütung, Sicherheitserziehung und Sicherheitsförderung zusammengefasst und von Verf. erläutert. Es wird - bezogen auf Hundeloh - auf fünf Handlungsfelder hingewiesen, in denen Maßnahmen der Sicherheitsförderung ansetzen können: Bildung, Erziehung, Gesellschaft und Politik, Bau, Einrichtung und Ausstattung sowie Organisation und Organisationsentwicklung. Verf. beziehen sich in ihrem Beitrag auf die Bereiche Erziehung und Bildung des Konzepts der Sicherheitsförderung, um so Beiträge zur Sicherheitsförderung im Schulsport zu leisten. Anhand einiger Praxisbeispiele werden grundlegende Forderung für eine zeitgemäße Sicherheitsförderung der Sekundarstufe I vorgestellt. Weinke