Ressourcen Regionaler Schulsportentwicklung - Die Münsteraner Erhebung zur Situation des Schulsports (MESS)

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Friedrich, Georg; Wagner, Annika
Erschienen in:Qualität im Schulsport ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 10.-12. Juni 2004 im Landesinstitut für Schule in Soest
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2005, S. 240-244, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200604000962
Quelle:BISp

Abstract

2003 wurde an 460 Schulen im Raum Münster eine Erhebung mit dem Ziel durchgeführt, den Ist-Stand hinsichtlich der unterschiedlichen existierenden Ressourcen des Schulsports und dessen Entwicklung zu erfassen. Die Erhebung wurde mittels eines Fragebogens durchgeführt. Verf. präsentieren in diesem Beitrag die Ergebnisse der Münsteraner Studie zur Situation des Schulsports. Hierunter fallen die Befragungen nach der Geschlechterverteilung sowie die Altersverteilung der unterschiedlichen Schulformen, die Ausarbeitung eines internen Lehrplanes, die Lehrbefähigung der Sportlehrer, Zusatzqualifikationen sowie Fortbildungsmaßnahmen und -wünsche. Die Ergebnisse verweisen insbesondere auf ein dringliches Problem: 53 Prozent der Grundschullehrer unterrichten ohne Fakultas Sport. Hinzu kommt, dass zwar interne Lehrpläne hilfreich sind, aber gerade an Grundschulen besonders selten vorkommen. Gerade der Sportunterricht an den Grundschulen bedarf einer Qualitätsverbesserung durch eine umfassende Qualifizierung der im Sportunterricht eingesetzten Lehrkräfte. Weinke