Sport als Abiturfach auf dem Prüfstand
Gespeichert in:
Autor: | Schulz, Norbert |
---|---|
Erschienen in: | Qualität im Schulsport ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 10.-12. Juni 2004 im Landesinstitut für Schule in Soest |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2005, S. 118-121, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200604000941 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. bezieht seine Ausführungen auf ein Erprobungsvorhaben zum Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe in Nordrhein-Westfalen, das 1999/2000 begonnen hat. Er skizziert den Ausgangspunkt und die Rahmenvorgaben des Versuchs sowie den Evaluationsansatz. Vor diesem Hintergrund werden einige Zwischenergebnisse vorgelegt. Folgende Punkte finden besondere Berücksichtigung: die für das Erprobungsvorhaben, wie für den Oberstufensport überhaupt, zentrale Frage der Gestaltung des Verhältnisses von sportpraktischen und sporttheoretischen Anteilen; die Frage der Theorieanteile und -vermittlung im Unterricht sowie erste Erfahrungen mit der neuen Form der Abiturprüfung. -iwe-