Sport als Abiturfach auf dem Prüfstand

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schulz, Norbert
Erschienen in:Qualität im Schulsport ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 10.-12. Juni 2004 im Landesinstitut für Schule in Soest
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2005, S. 118-121, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200604000941
Quelle:BISp

Abstract

Verf. bezieht seine Ausführungen auf ein Erprobungsvorhaben zum Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe in Nordrhein-Westfalen, das 1999/2000 begonnen hat. Er skizziert den Ausgangspunkt und die Rahmenvorgaben des Versuchs sowie den Evaluationsansatz. Vor diesem Hintergrund werden einige Zwischenergebnisse vorgelegt. Folgende Punkte finden besondere Berücksichtigung: die für das Erprobungsvorhaben, wie für den Oberstufensport überhaupt, zentrale Frage der Gestaltung des Verhältnisses von sportpraktischen und sporttheoretischen Anteilen; die Frage der Theorieanteile und -vermittlung im Unterricht sowie erste Erfahrungen mit der neuen Form der Abiturprüfung. -iwe-