Qualitätsentwicklung im Schulsport - Möglichkeiten und Grenzen der Evaluierung von Qualität im Sportunterricht im Rahmen quantitativer Schulsportstudien

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Erdtel, Mandy; Hummel, Albrecht
Erschienen in:Qualität im Schulsport ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 10.-12. Juni 2004 im Landesinstitut für Schule in Soest
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2005, S. 48-53, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200604000929
Quelle:BISp

Abstract

Zu folgenden beiden Fragen skizzieren Verf. einen Problemaufriss: Zum einen soll geklärt werden, welche Kriterien und Aspekte einen qualitativ hochwertigen Sportunterricht kennzeichnen und wie man diese systematisieren kann. Zum anderen skizzieren Verf. die Problematik, welche Möglichkeiten der Datenerhebung geeignet sind, zur Entwicklung und Sicherung von Qualität im Unterricht beizutragen. Am Beispiel der Schulsportstudie Sachsen wird ein methodisches Vorgehen vorgestellt, das im Rahmen der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Sportunterricht geeignet erscheint. Um zukünftig die Sicherung und Steuerung von Qualität im Unterricht zu gewährleisten, kommen Verf. zu dem Schluss, dass die erforderlichen Daten im Rahmen eines Multi-Methodenansatzes erhoben werden müssen. -iwe-