Grundlagen des Sport-Marketing
Autor: | Freyer, Walter |
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Erschienen in: | Sportmanagement |
Veröffentlicht: | München: Oldenbourg (Verlag), 2004, S. 23-55, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200604000808 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. gibt eine Einführung in das Sportmarketing. Nach grundlegenden Bemerkungen zum Verhältnis von Sport und Marketing wird der Begriff Sportmarketing definiert sowie die Bereiche kommerzielles und nicht-kommerzielles Sportmarketing mit ihren verschiedenen Untereinheiten erläutert. Dann wird eine Übersicht über die Marketing-Management-Methode gegeben, die zur Entwicklung von Marketingaktivitäten dient. Die fünf Phasen der Methode werden detailliert dargestellt, wobei jeweils ein enger Bezug zum Sport hergestellt wird. Abschließend werden bereits bestehende Formen von Sportmarketing für beispielsweise Sportler, Vereine oder Sportevents beschrieben und Tendenzen für die Zukunft des Sportmanagements formuliert. Dazu zählen die Institutionalisierung des Marketings im Sport und die Übertragung der Marketinglehre auf den Sport. -bo-