Qualität im Schulsport ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 10.-12. Juni 2004 im Landesinstitut für Schule in Soest

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Gogoll, André; Menze-Sonneck, Andrea
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2005, 271 S., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband Tagungsband
Sprache:Deutsch
ISBN:3880204500, 9783880204508
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 148
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200604000712
Quelle:BISp

Abstract

Auf der Tagung "Qualität im Schulsport" der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft 2004 in Soest kamen mehr als 200 Sportwissenschaftler, Verantwortliche aus Schulverwaltung und -politik sowie interessierte Sportlehrkräfte im Landesinstitut für Schule zusammen. Hierbei diskutierte man darüber, was z.B. einen guten Sportunterricht ausmacht, wonach sich seine Qualität beurteilen lässt und wo man ansetzen könnte, um die Qualität im Schulsport effektiv verbessern zu können. Folgende Hauptvorträge und Arbeitskreisbeiträge sind in diesem Sammelband zu finden: 1. Helmke, Andreas: Ergebnisbasierte Unterrichtsevaluation; 2. Schierz, Matthias & Thiele, Jörg: Schulsportentwicklung im Spannungsfeld von Ökonomisierung und Standardisierung – Anmerkungen zu einer (noch) nicht geführten Debatte; 3. Altenberger, Helmut; Erdnüß, Sandra; Fröbus, Rainer; Höss-Jelten, Christine; Oesterhelt, Verena; Siglreitmaier, Franz & Stefl, Alexander: Ausgewählte Ergebnisse der Augsburger Studie zum Schulsport in Bayern; 4. Erdtel, Mandy & Hummel, Albrecht: Qualitätsentwicklung im Schulsport - Möglichkeiten und Grenzen der Evaluierung von Qualität im Sportunterricht im Rahmen quantitativer Schulsportstudien; 5. Egger, Kurt: Qualität des Sportunterrichts; 6. Pack, Rolf-Peter: Strategien zur Qualitätsentwicklung des Schulsports in Nordrhein-Westfalen; 7. Kurz, Dietrich: Bildungsstandards für das Fach Sport - ein Problemaufriss; 8. Klager, Reinhild; Klupsch-Sahlmann, Rüdiger; Ruth, Rainer & Schmerbitz, Helmut: Standards für den Sportunterricht in Nordrhein-Westfalen; 9. Naul, Roland & Völz, Christiane: Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag: pädagogische Ansprüche zwischen Schulsport und Kinder- und Jugendhilfe; 10. Kohl, Matthias: Sport im Ganztag - ein neuer Baustein der Kooperation Schule-Sportverein; 11. Funke-Wieneke, Jürgen & Stobrawe, Markus: Qualität entsteht in der Schule - oder gar nicht!; 12. Haupt, Barbara: Theorieprüfung im Sport? Eine Herausforderung für alle; 13. Menze-Sonneck, Andrea: Qualitätsverbesserung im Sportunterricht der gymnasialen Oberstufe durch schüleraktivierende Methoden der Textvermittlung; 14. Frohn, Judith: Zur Qualitätsverbesserung im Mädchensport der Hauptschule; 15. Gramespacher, Elke: "Wenn gender in die Schule kommt…": Qualitätsentwicklung und Schulsport; 16. Schulz, Norbert: Sport als Abiturfach auf dem Prüfstand; 17. Gießmann, Rolf: Abiturprüfungen im 4. Abiturfach Sport; 18. Mergelkuhl, Tim: Theorievermittlung in der Oberstufe aus Schülersicht; 19. Stiller, Timo: Zur Gestaltung des Verhältnisses von praktischen und theoretischen Unterrichtsanleihen; 20. Stibbe, Günter: Qualitätsentwicklung im Schulsport durch Schulprogramme; 21. Worth, Annette: Bewegter Unterricht - eine Interventionsstudie in der Grundschule; 22. Teubert, Hilke; Thiel, Ansgar & Kleindienst-Cachay, Christa: Die „Bewegte Schule“ auf dem Prüfstand - Qualitätsmerkmale einer grundschulpädagogischen Innovation; 23. Hundeloh, Heinz: Gesundheitsförderung in den curricularen Vorgaben zum Schulsport der Bundesländer; 24. Paulus, Peter: Schulische Gesundheitsförderung - auf dem Weg zur guten gesunden Schule; 25. Bockhorst, Rüdiger: Braucht der Schulsport eine eigene Qualität?; 26. Balz, Eckart & Kottmann, Lutz: Instrumente der Schulsportentwicklung im Rahmen von Prozess-Produkt-Zyklen; 27. Pfitzner, Michael & Regner, Jörg: Schuleigene Lehrpläne - Entwicklungschancen für die Fachkollegien Sport als Beitrag zur Qualität des Unterrichts!; 28. Lichtenberg, Hartmut & Neumann, Peter: Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm und im Schulleben - Differenzstudie zur bewegungsfreudigen Schulentwicklung; 29. Gröben, Bernd: Qualität als Forschungsproblem; 30. Bähr, Ingrid: Empirische Unterrichtsforschung als Beitrag zur Qualitätssicherung der universitären Fachausbildung - eine Evaluationsstudie im Turnen; 31. Bund, Andreas: Lerntagebücher als Instrumente der Förderung und Evaluierung selbständigen Lernens im Sport; 32. Schieb, Christoph: Qualität in der Ausbildung von Sportlehrkräften (2. Phase); 33. Bräutigam, Michael; Blotzheim, Dirk & Swoboda, Jürgen: Kompetenzerwerb im Sportstudium - Vermittlung von Sach- und Selbstkompetenz; 34. Erdmann, Ralf: Welche Qualität braucht die Zuversicht?; 35. Thieme, Lutz: Qualität aus ökonomischer und pädagogischer Sicht; 36. Gebken, Ulf: Guter Sportunterricht für alle!; 37. Friedrich, Georg & Wagner, Annika: Ressourcen Regionaler Schulsportentwicklung - Die Münsteraner Erhebung zur Situation des Schulsports (MESS); 38. Hoffmann, Andreas: Evaluation des pädagogischen Wertes des Schulsport; 39. Lang, Simone: Evaluation des fächerübergreifenden Schulsportprojekts "Fahrrad - fit für die Umwelt"; 40. Schwarz, Hans-Hermann & Schweihofen, Christian: Selbstevaluation und Qualitätsmanagement am Beispiel des Studienfaches Sport am Oberstufen-Kolleg Bielefeld; 41. Vogel, Petra: Hausaufgaben als Beitrag zur Qualitätssicherung des Sportunterrichts in der Grundschule. (Inhaltsverzeichnis; -iwe-)