Warum die Continental AG das größte Sportereignis der Welt nutzt: Marketingstrategie der Continental AG zur FIFA WM 2006

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Fahrenbach, Lars
Erschienen in:Sportmarketing: Perspektiven und Herausforderungen vor dem Hintergrund der Fußball-WM 2006
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2005, S. 311-335
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200512002984
Quelle:BISp

Abstract

Die Reifenfirma Continental ist hinsichtlich der Expertise im Bereich Brems- und Reifentechnologie führend. Continental-Reifen sind Produkte, deren Leistung täglich spürbar wahrgenommen wird. Sie genießen eine hohe Verbraucherbekanntheit, was sich u. a. darin ausdrückt, dass in Europa seit 2003 jeder vierte Neuwagen mit Continental-Reifen fährt. Durch die Partnerschaft zur FIFA WM 2006 wird beabsichtigt, Continentals globale Bekanntheit signifikant zu steigern. Dabei soll der typische Fußballfan erreicht und Vertrauen zu ihm aufgebaut werden. Die Zielperson von Continental ist entweder intensiver Fernsehzuschauer oder Stadiongänger. Er ist Familienmensch, zwischen 30 und 50 Jahre alt und besitzt mindestens einen Gebrauchtwagen. Er hat ein leicht überdurchschnittliches Einkommen und realistische Lebensziele. Seine große Leidenschaft (nach der Familie) ist der Fußball. Verf. beschreibt den Positionierungsansatz und die Marketingstrategie der Firma Continental im Zusammenhang mit der Fußball-WM 2006 und formuliert Regeln, die bei der Realisierung des Programms herausgefunden wurden. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)