Brasilien auf dem Weg zur WM 2006 in Deutschland: Ein Sponsoringprojekt

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schewe, Gerhard; Gaede, Nicolas; Grundmann, Frank
Erschienen in:Sportmarketing: Perspektiven und Herausforderungen vor dem Hintergrund der Fußball-WM 2006
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2005, S. 337-356, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200512002980
Quelle:BISp

Abstract

In Brasilien existiert ein umfassendes Netz deutsch-brasilianischer Außenhandelskammern (AHK), deren primäres Ziel die aktive Förderung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Brasilien und Deutschland ist. Zu dem Leistungsangebot zählen u. a. individuelle Marktanalysen für deutsche Unternehmen, Hilfestellungen bei Markteintritten und Kontaktvermittlungen mit Behörden und potenziellen Geschäftspartnern. Im Rahmen dieser Aktivitäten hat die AHK Sao Paulo unter dem Namen „Brasilien auf dem Weg zur WM 2006 in Deutschland“ ein Sponsoringprojekt initiiert, das an die Qualifikationsspiele der brasilianischen Nationalmannschaft zur WM 2006 anknüpft. Diese Spiele werden live übertragen und sind in ein umfassendes Infotainment-Programm eingebettet. Dieses Rahmenprogramm beinhaltet ein großes „WM in Deutschland-Quiz“ und eine Talkshow, die von einem bekannten brasilianischen Sportmoderator geleitet wird. Als Talkgäste sind zu jedem Spiel bekannte Sportgrößen und prominente Brasilianer vorgesehen, die entweder einen direkten Bezug zu Deutschland oder zur brasilianischen Nationalmannschaft aufweisen. Zudem geben politische und wirtschaftliche Vertreter Deutschlands einen Überblick über Deutschland, seine Beziehung zum Fußball und die Vorbereitungen auf die WM 2006. Die Planung und Durchführung des Projektes erfolgt in Zusammenarbeit mit der deutsch-brasilianischen TV-Produktionsfirma Kreativ Midia und ausgewählten deutschen Wirtschaftsunternehmen in Brasilien. Zur Basis des Projekts gehört ebenfalls die Ausstellung und Präsentation von 15 Firmen und Konzernen, die zu den offiziellen Sponsoren der WM 2006 zählen oder in mittelbarer bzw. unmittelbarer Form an der WM beteiligt sind. Auf diesem Weg soll ermöglicht werden, einen direkten Bezug zwischen deutschen Unternehmen, dem Fußball und insbesondere der WM 2006 in Deutschland herzustellen. Bisher beteilige Unternehmen sind u. a. Bayer, Dr. Oetker, Lufthansa, Continental, Warsteiner, Erdinger, Jägermeister oder das Goethe-Institut. Da Deutschland seine Auslandswerbung bezgl. der WM 2006 bereits seit dem Sommer 2004 stetig intensiviert, soll auch dieses Projekt bis 2006 fortlaufend erweitert und ausgebaut werden. Das Projekt „Brasilien auf dem Weg zur WM 2006 in Deutschland“ stellt insgesamt gesehen eine innovative Möglichkeit zur frühzeitigen Nutzung kommunikativer Potenziale dar. Auf diese Weise ist es den beteiligten Unternehmen möglich, in den unmittelbaren „Dunstkreis“ des WM-Ereignisses zu gelangen und einen möglichen Wettbewerbsvorteil gegenüber nationalen Wettbewerbern zu verwirklichen. Als wesentliche Erfolgsfaktoren stellten sich in dieser Hinsicht die hohe Emotionalität des Kommunikationsfeldes Fußball in Brasilien und die hohe Image- und Zielgruppenaffinität des Fußballs, des Projektes und der Sponsoringunternehmen heraus. Es erscheint im vorliegende Fall möglich, die strategische Unternehmensausrichtung durch effizientes Sportmarketing nachhaltig zu unterstützen und so die Marktchancen deutscher Unternehmen am brasilianischen Markt auszubauen. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)