Nachwuchsleistungssportler an Eliteschulen des Sports : Analyse ausgewählter Persönlichkeitsmerkmale in der Leichtathletik, im Handball und im Schwimmen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Seidel, Ilka
Veröffentlicht:Köln: Sport u. Buch Strauß (Verlag), 2005, 243 S., Lit.
Ausgabe:1.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3890014070
Schriftenreihe:Wissenschaftliche Berichte und Materialien des Bundesinstituts für Sportwissenschaft, Band 2005,7
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200512002809
Quelle:BISp

Abstract

Die hier vorgelegte Studie konzentrierte sich innerhalb der MATASS-Gesamtkonzeption (Magdeburger Talent- und Schnelligkeitsstudie) auf die Entwicklung von Nachwuchsleistungssportlern unter einer sportpsychologischen Perspektive auf der Folie des Begabungsansatzes. Die zentrale und nach wie vor aktuelle Frage lautete, welche psychologischen Persönlichkeitsmerkmale einen Einfluss auf die Talententwicklung und damit auf die Genese sportlicher Spitzenleistungen haben. Weiterhin sollte mit dieser Arbeit geklärt werden, welche dieser Merkmale für eine frühzeitige Diagnose geeignet sind. Die verschiedenen psychologischen Merkmale wurden auf ihren Aussagegehalt bzw. Prognosegehalt geprüft, um zu klären, ob anhand dieser Merkmale eine Talentdiagnose möglich ist. Die Ergebnisse bestätigen ebenso wie Befunde anderer Studien an Eliteschulen des Sports, dass es psychologische Merkmale gibt, die einen Einfluss auf die Leistungsentwicklung haben. Erfolgreiche Nachwuchsleistungssportler unterscheiden sich in Aspekten der Handlungskontrolle, der psychischen Belastbarkeit und der Leistungsorientierung von weniger erfolgreichen Nachwuchsathleten. Zugleich wurde in dieser Arbeit aber auch deutlich, dass vor allem die domainspezifische Messung psychischer Merkmale wichtig ist und dass in diesem Bereich im deutschsprachigen Raum weitere Forschungsleistungen zur Entwicklung zielgruppenspezifischer und sportartspezifischer Erhebungs- bzw. Diagnoseinstrumente notwendig sind. Aus dem Vorwort