Ungewöhnliche Ursache für Knieschmerzen beim Profigolfer : Fallbeschreibung Brodie-Abszess und Literaturübersicht
Englischer übersetzter Titel: | Unusual cause of knee pain in a professional golfer - Brodie's abscess : a case report and review of the literature |
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Autor: | Behra, Andreas; Kaufmann, Michael; Schreiber, Hartwig; Siebert, Christian H. |
Erschienen in: | Sports orthopaedics and traumatology |
Veröffentlicht: | 21 (2005), 2, S. 121-124, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0949-328X, 0177-0438, 1876-4339 |
DOI: | 10.1078/0949-328X-00246 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200511002644 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Schmerzen des Sportlers im Kniegelenksbereich können sehr unterschiedliche, auch sportunspezifische, Ursachen haben. Geschildert wird der Fall eines 22-jährigen Profigolfers mit zunächst unklaren rezidivierenden Knieschmerzen, die über einen Zeitraum von zwei Monaten bestehen. Es wird ein Brodie-Abszess mit Penetration ins Kniegelenk vermutet. Intraoperativ und histopathologisch bestätigt sich die Diagnose. Die Therapie erfolgt operativ mittels Kürettage, Einlage eines Antibiotikum-Trägers und systemischer antibiotischer Medikation. Der Fall unterstreicht die Wichtigkeit der differentialdiagnostischen Einbeziehung auch seltener, nicht sportspezifischer Erkrankungen. Verf.-Referat
Abstract
The causes of knee pain in athletes are manifold and must not be sportspecific. We present the case of a 22 year old professional golfer with recurrent knee pain over a period of two months and unclear etiology. Medical history and clinical examination did not reveal any decisive information. While the x-rays did not show any obvious abnormalities and lab results were within normal limits, the MRI scan showed a signal alteration of the distal third of the femur. The presumptive diagnosis of a Brodie abscess penetrating into the knee joint was made and was confirmed by surgery and histologic examination. Therapy consisted of curretage, embedding an antibiotic carrier and systemic antibiotic medication. The case stresses the importance of including rare, non-sportspecific lesions in the differential diagnosis of sports injuries.
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