Das CHILT Projekt – Children’s Health InterventionaL Trial

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Graf, Christine
Erschienen in:Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 2005, S. 156-175, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200509002151
Quelle:BISp

Abstract

Übergewicht und Adipositas im Kindesalter nehmen weltweit zu. Entsprechende Gegenmaßnahmen sind daher dringend erforderlich. Das CHILT- (Children’s Health InterventionaL Trial) Projekt stellt ein stufenförmig gegliedertes Konzept dar. Die erste Stufe – CHILT I – startete 2001 an 12 Grundschulen, an denen durch die Lehrkräfte Gesundheitsunterricht und mehr Bewegung im Schulalltag durchgeführt wird. In CHILT II oder StEP TWO (Sport Ernährung Prävention) wird an drei der Grundschulen mit übergewichtigen und adipösen Kindern zweimal/Woche gemeinsam gekocht und Sport getrieben. In Stufe 3 bzw. CHILT III werden unabhängig von der Grundschule adipöse Kinder ab acht Jahren in ein einjähriges interdisziplinäres Schulungskonzept integriert. Bei der Betrachtung der bisher vorliegenden Ergebnisse zeigt sich, dass primärpräventive lehrergeführte Maßnahmen in der Grundschule zwar die motorische Leistungsfähigkeit verbessern können, nicht jedoch die Inzidenz von Übergewicht und Adipositas beeinflussen. Intensivere Maßnahmen an Grundschulen und speziellen Zentren, die für übergewichtige und adipöse Kinder ausgerichtet sind, vermögen aber eine Gewichtsstabilisierung zu erreichen. Der jeweilige langfristige Effekt bleibt abzuwarten. Verf.-Referat

Abstract

Overweight and obesity in childhood are increasing worldwide. Therefore, countermeasures are urgently necessary. The CHILT Children Health InterventionaL Trial) - project represents a concept in this respect and is organized as a stage-model. The first stage – CHILT I – was initialized at 12 primary schools in 2001. Here, teachers lecture the students on health-related issues and promote the idea of increased activity in daily life. CHILT II or StEP TWO (“exercise – nutrition – prevention”) combines cooking and physical activity for overweight and obese children at three of these primary schools twice a week. In stage 3, or CHILT III, respectively, obese children are integrated into a one-year interdisciplinary education concept run independently from primary school, starting at the age of eight. Existing results indicate that preventive measures at the primary school level may improve motor performance. However, the results also suggest that these measures do no influence the incidence of overweight and obesity. On the contrary, intensified measures at primary schools and specified centers designed for overweight and obese children can help achieve weight stabilization. The corresponding long term effects are yet to be assessed. Verf.-Referat