Recruiting, training and retaining high school track & field coaches
Deutscher übersetzter Titel: | Rekrutierung, Ausbildung und Einbindung von High-School-Leichtathletiktrainern |
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Autor: | Hickey, Christopher |
Erschienen in: | Track coach |
Veröffentlicht: | 2003, 164, S. 5225-5232, 5240, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 1085-8792 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200509001999 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das Herz jedes erfolgreichen Leichtathletikprogramms an einer High School oder an einem College ist der Trainer. Da die Sportler und mit ihnen die Eltern alle vier Jahre komplett ausgewechselt werden, kann die Rolle des Trainers als Bewahrer des Wissens und der Tradition nicht unterschätzt werden. Insofern trifft das Zitat von Kevin McGill zu: „Der Sportstar von heute kann morgen bereits der Vergangenheit angehören; die einzige Konstante ist der Trainer.“ Da die Zahlen der Leichtathletik betreibenden Jungen und Mädchen an den amerikanischen High Schools und Colleges von 1997 bis 2000 konstant zugenommen hat, besteht ein zunehmender Bedarf für Leichtathletiktrainer. Allerdings ist der Trainernachwuchs ein aktuelles Problem. Während der nächsten zehn Jahre erreicht eine große Zahl der gegenwärtigen Trainer das Rentenalter. Diese Situation wird durch die geringe zahlenmäßige Größe der sog. „Generation X“ und die große zahlenmäßige Größe der sog. „Generation Y“ noch verschlimmert, denn die Mitglieder der „Generation X“ sind für die sportliche Ausbildung der „Generation Y“ verantwortlich. Vor dem Hintergrund dieser demographischen Fakten erörtert Verf. Möglichkeiten der Rekrutierung, Ausbildung und des langfristigen Haltens von Trainern. Das Problem wird dabei aus der Perspektive der übergeordneten Funktionären betrachtet, die für den Karrierezyklus der Trainer verantwortlich sind. Schiffer