Die subjektive Wahrnehmung der Trainer-Athlet-Interaktion in Individualsportarten und Mannschaftsspielen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Subjective perception of the coach-athlete interaction in individual and team sports
Autor:Pfeffer, Ines; Würth, Sabine; Alfermann, Dorothee
Erschienen in:Zeitschrift für Sportpsychologie
Veröffentlicht:11 (2004), 1, S. 24-32, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:1612-5010, 2190-6300, 2190-6300
DOI:10.1026/1612-5010.11.1.24
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200508001776
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Am Beispiel des Nachwuchsleistungssports wird der Einfluss der aus Athletensicht wahrgenommenen Trainer-Athlet-Interaktion auf die Leistungsentwicklung und Zufriedenheit junger Sportlerinnen und Sportler in Mannschafts- und Individualsportarten dargestellt. In einer Studie über zwei Messzeitpunkte wurden neben der subjektiven Beurteilung des Führungsverhaltens (Leadership Scale for Sports; LSS) und des motivationalen Trainingsklimas (Perceived Motivational Climate in Sports Questionnaire; PMCSQ) Daten zur Zufriedenheit und Leistungsentwicklung von 212 Sportlern (76 weiblich und 136 männlich) und deren Trainer (5 Frauen und 13 Männer) erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass die Trainer-Athlet-Interaktion in Abhängigkeit von der Sportart betrachtet werden muss. In Individualsportarten geht die Leistungsentwicklung mit einem hohen Maß an subjektiv wahrgenommenen Instruktionen und einem ausgeprägten aufgabenorientierten Trainingsklima einher und steht in einem negativen Zusammenhang mit der berichteten sozialen Unterstützung. In Mannschaftsspielen hingegen stehen Instruktionen in einem negativen und die soziale Unterstützung in einem positiven Zusammenhang zur Leistungsentwicklung. Verf.-Referat

Abstract des Autors

The purpose of this study was to examine the influence of athletes’ perceived coach-athlete interaction in individual and team sports on satisfaction and performance development. In a follow-up study, 212 athletes (76 female and 136 male) and their coaches (5 female and 13 male) from different types of sport were asked to rate the coaches’ leadership behavior (Leadership Scale for Sports; LSS) and the motivational climate (Perceived Motivational Climate in Sports Questionnaire; PMCSQ). In addition, athletes indicated their satisfaction with their sports, and coaches evaluated the athletes’ performance development. The data show that the perceived leadership style depends on the task. Athletes in individual sports improve their performance if they perceive their coaches as being instructive and less supportive and if they train in a mastery-oriented motivational climate. In team sports perceived instructive behavior is correlated negatively and social support positively with performance development. Verf.-Referat