Aktuelle didaktische Konzepte im Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Current didactical concepts in physical education
Autor:Hildebrandt-Stramann, Reiner
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:54 (2005), 6, S. 163-167, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200507001577
Quelle:BISp

Abstract

Die derzeitige Vielfalt fachdidaktischer Veröffentlichungen spiegelt die Vielfalt und Differenzen zwischen den fachdidaktischen Positionen zu der Frage wieder, wie der Schulsport begründet und zukünftig gestaltet werden soll. Wie lassen sich aus der kaum noch überschaubaren Literatur relevante fachdidaktische Aussagen zum Schulsport ableiten? Zur Beantwortung dieser Frage werden die didaktischen Positionen des Sportartenkonzepts, des Konzepts der Sinnperspektiven, des Konzepts einer mehrperspektivischen Unterrichts, des erfahrungsorientierten Konzepts und der Bewegten Schule hinsichtlich ihres Erziehungs-, Bewegungs-, Unterrichts- und Schulverständnisses beschrieben, interpretiert und verglichen. Zum Abschluss werden die Einschätzungen dieser fachdidaktischen Konzepte in Beziehung zu der aktuellen bildungspolitischen Debatte um so genannte Bildungsstandards gesetzt und die sich daraus abzeichnende Entwicklung normativ gewertet. Verf.-Referat

Abstract

The current variety of sport didactical publications reflects the variety and diversity among sport didactical positions concerning the question of how physical education should be rationalized and organized in the future. How can the reader deduce relevant sport didactical information about physical education from the hardly manageable literature? To answer this question the author describes, interprets and compares the didactical positions of the different concepts with respect to their understanding of education, movement, instruction and school in general. The different concepts include the sport discipline based concepts, the concept of significant perspectives, the concept of multi-perspective lessons, the experience based concept and the concept of the movement-oriented school. In conclusion the author confronts the evaluation of these sport didactical concepts with respect to recent political discussions about so-called educational standards, and then normatively evaluates their projected development. Verf.-Referat