Sportförderunterricht in Theorie und Praxis

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Adolph, Helga; Schmidt, Julia
Veröffentlicht:Kassel: 2004, 209 S., Lit.
Herausgeber:Universität Kassel
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3899585267
Schriftenreihe:Psychomotorik in Forschung und Praxis, Band 38
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200507001570
Quelle:BISp

Abstract

Wie Hollmann und Hettinger feststellten, haben über die Hälfte der acht- bis 18-Jährigen Haltungsschwächen bzw. -fehler und ein Drittel dieser Altersgruppe ist übergewichtig. Es wird vermutet, dass die daraus resultierenden körperlichen Defizite langfristig negative Folgen für die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen haben, die bis in das Erwachsenenalter hineinreichen. Diese können sich auch negativ auf die soziale Integration eines Kindes innerhalb einer Gruppe auswirken. In diesem Zusammenhang wird auf den Schulsport hingewiesen. Dabei muss beachtet werden, dass nicht jedes Kind gleichstark ist, und somit auch im Sportunterricht Leistungsdiskrepanzen vorhanden sind und damit Leistungsdefizite entstehen können. Ein Förderunterricht im Schulsport scheint notwendig zu sein, um die kindliche Entwicklung optimal zu fördern und den negativen Tendenzen entgegenzuwirken. Zielsetzung dieses Buches ist es, die Inhalte des Sportförderunterrichts nach den neuesten Erkenntnissen aus der Fachdidaktik, der Trainings- und der Bewegungswissenschaft sowie der Sportmedizin aufzuarbeiten, so dass das Sachgebiet für den Praktiker verständlich wird. Hierfür werden u.a. die Erkenntnisse der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschung zur Begründung dieser zusätzlichen Fördermaßnahem herangezogen. Innerhalb der Praxisanregungen in diesem Buch werden kindgemäße Aufgaben- und Spielformen vorgestellt, die motivierend auf die Kinder wirken und zu einer freudvollen sportlichen Betätigung anregen sollen. Die praktischen Übungsbeispiele, Spielformen und exemplarischen Stundenmodelle sind direkt den jeweiligen theoretischen Überlegungen zugeordnet. Weinke