Sponsoring-Guide : wer sponsert was?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Pol, Eusebia de
Veröffentlicht:Stuttgart: Schäffer-Poeschel (Verlag), 2004, X, 196 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3791022806
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200504000950
Quelle:BISp

Abstract

Die derzeitig angespannte Wirtschaftslage macht sich in vielen Teilbereichen des öffentlichen Lebens stärker bemerkbar. Vor allem staatliche Zuwendungen werden reduziert oder ganz gestrichen. Viele Non-Profit-Organisationen, staatliche Einrichtungen, sowie Kunst- und Kulturforen sehen sich heute gezwungen, neue Wege der Mittelbeschaffung zu gehen. Neben EU-Mittelakquise, Mäzenatentum oder Spendenbeschaffungen ist das Sponsoring eines der meistversprechenden Instrumente, Unterstützung auf der Basis von Leistung und Gegenleistung zu erhalten. Vor allem der Kontakt zur freien Wirtschaft fällt vielen Verantwortlichen nicht kommerzieller Organisationen schwer. Der vorliegende Sponsoring Guide gibt Antworten darauf, wie man z.B. potenziellen Sponsoren begegnet. Er gewährt Einblicke in viele Unternehmen, deren Engagement den Themenbereichen Bildung, Kultur, Kunst, Sport, Soziales, Umwelt und Wissenschaft zugeordnet wird und enthält praktische Tipps. In Interviews mit ausgewählten Sponsoring-Verantwortlichen bekannter Unternehmen, Non-Profilt-Organisationen und Dienstleistungsagenturen erfährt der Leser, warum Projekte angenommen bzw. abgelehnt werden, was man "im Gepäck" haben sollte und wie man sich "verkaufen" muss, um Sponsoren zu finden. Darüber hinaus bietet der Sponsoring-Guide austauschbare Module und Checklisten, die individuell bei der Suche nach passenden Sponsoren eingesetzt werden können und beantwortet Fragen wie: Nach welchen Kriterien suche ich einen zukünftigen Sponsor aus? Wie bereite ich mich auf das Sponsor-Gespräch vor? Wie trete ich mit dem potenziellen Sponsor in Kontakt bzw. halte ihn? Was kann ich einem möglichen Sponsor-Partner bieten? Aus dem Vorwort und Buchrücken