Beispiele zum Einsatz digitaler Medien in der fachpraktischen Universitätsausbildung und im Sportunterricht
Englischer übersetzter Titel: | Examples of using digital media to educate teachers and to teach physical education |
---|---|
Autor: | Bredel, Franz-Josef; Fischer, Ulrich; Thienes, Gerd |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 54 (2005), 1, S. 17-21, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200504000867 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Anhand ausgewählter Beispiele werden praktisch erprobte Möglichkeiten für den Einsatz digitaler Medien in der fachpraktischen Ausbildung und dem Sportunterricht erläutert. Die Erfahrungen in den universitären Ausbildungsveranstaltungen sind durchweg positiv und unterstützen sehr stark die Selbstorganisation von Lernprozessen. Im Sportunterricht sind die Erfahrungen unterschiedlich. Positiven Effekten bei der direkten Anwendung im Sportunterricht stehen z.T. negative Erfahrungen mit dem Einsatz der CD-ROMs zur häuslichen Vor- und Nachbereitung des Sportunterrichts gegenüber. Verf.-Referat
Abstract
Based on selected examples the authors discuss practically tested options for using digital media to educate teachers and to teach physical education. The experiences within the instructional courses at universities are extremely positive and highly support the personal organization of learning processes. Experiences within physical education are various. Positive effects with the direct use of the CD-ROMs in physical education are opposed by partially negative experiences when students are asked to prepare and review physical education classes. Verf.-Referat