Arbeitshilfen für das Gerätturnen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Knirsch, Kurt
Erschienen in:Lernen und Lehren im Turnen : 2. Tagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 23.-25. September 2002 in Kienbaum
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2004, S. 125-134, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200411002997
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zeigt Zusammenhänge beim Lehren, Lernen und Trainieren im Gerätturnen auf, und berichtet aus interdisziplinärer Sicht darüber. Er erläutert die Zusammenwirkung des Psychosozialen-pädagogischen Bereichs mit den praktisch-methodischen Ansätzen und zeigt dabei die Schnittmenge auf. Zusätzlich werden Arbeitsblätter eines interdisziplinären Trainingskonzepts vorgestellt, die in Zusammenarbeit mit dem Kunst-Turn-Forum Stuttgart und einiger Landessportinstitute abgestimmt wurden. Dabei wurde jedoch der anatomisch-biologische Bereich aufgrund seiner Komplexität zunächst ausgeklammert und soll in naher Zukunft für die Aus- und Fortbildung zur Verfügung gestellt werden. Zum Abschluss wird an Hand der Felgrolle (mit gebeugten Armen) ein konkretes Beispiel aufgeführt. Röhrig.