Sinngebung und Bewegungsvorstellung - zwei zentrale Ausgangspunkte des Fertigkeitslernens
Englischer übersetzter Titel: | Interpretation and anticipation of movements- two key factors of acquiring skills in the physical education lesson |
---|---|
Autor: | Klingen, Paul |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 53 (2004), 6, S. 169-173, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200409002524 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Beitrag stellt heraus, dass es insbesondere zu Beginn eins Unterichtsvorhabens darauf ankommt, sich der Sinnfrage zuzuwenden. Dabei ist auf unterschiedlichen Ebenen der Fragestellung nachzugehen, welche Erfahrungen und Zugewinne die Schüler in der Auseinandersetzung mit den Themen und Gegenständen von Sport, Spiel und Bewegung machen können. Aber auch in der Durchführung muss die Sinnfrage wachgehalten werden; schließlich sollen sich die Schüler nachhaltig und motiviert mit den Gegenständen und Lernangeboten auseinander setzen. Beim motorischen Lernen kommt es zudem darauf an, dass die Bewegungsvorstellung als Schlüssel des Lernens gezielt entwickelt wird. Auch hierzu will der Beitrag Anregungen und Gestaltungshilfen anbieten. Verf.-Referat
Abstract
At the beginning of a lesson, it is important to reflect on the intention of what is going to be taught. Dealing with this question on different levels it must be asked which experiences and profits pupils can get from playing games, doing sports and physical activity in general. But this question must also be kept in mind while these activities are being done and furthermore it must be assured that pupils have enough time to reflect on what they are learning. In addition to that, the anticipation of how they are going to move has to be considered a key factor for the success of the pupils´learning processes. Verf.-Referat