Projekt Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm und im Schulleben. Überlegungen und Ergebnisse zur Analyse von Schulprogrammen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Balz, Eckart; Bindel, Tim; Kottmann, Lutz; Lichtenberg, Hartmut; Neumann, Peter
Erschienen in:dvs-Informationen
Veröffentlicht:18 (2003), 4, S. 28-34, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0944-6222
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200407002060
Quelle:BISp
TY  - JOUR
AU  - Balz, Eckart
A2  - Balz, Eckart
A2  - Bindel, Tim
A2  - Kottmann, Lutz
A2  - Lichtenberg, Hartmut
A2  - Neumann, Peter
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Forschungsbericht
KW  - Schule, bewegte
KW  - Schulprogramm
KW  - Schulsport
KW  - Sekundarstufe I
KW  - Sportaktivität
KW  - Sportmotorik
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportwissenschaft
KW  - Untersuchung, empirische
LA  - deu
TI  - Projekt Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm und im Schulleben. Überlegungen und Ergebnisse zur Analyse von Schulprogrammen
PY  - 2003
N2  - Das Forschungsprojekt untersucht die Frage nach dem Stellenwert von Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm sowie im Schulleben. Ziel ist es insbesondere, Beiträge zur bewegungsfreudigen Schulentwicklung vor allem in der Sekundarstufe 1 praxisnah zu analysieren und ihre Qualität zu sichern. In Teil 1des Projektes versuchen Verf. -  begleitet von der Fragestellung, in wieweit die Idee einer Bewegten Schule im Schulprogramm verankert ist - mögliche Differenzen zwischen "programmatischen Anspruch" und schulischer Realität aufzuzeigen. In Teil 2 des Projektes soll schließlich der Prozess einer bewegungsfreudigen Schule durch unterstützende Beratung beobachtet, begleitet und vorangebracht werden. Die Untersuchungsergebnisse machen deutlich, dass die Realschulen die differenziertesten Angaben über vorhandenen Maßnahmen und Angebote im Bereich Spiel, Sport, Bewegung und Entspannung machen. Demgegenüber lassen sich bei den anderen Schulformen keine signifikanten Unterschiede in ihrem Bemühen um die Integration verschiedener Spiel- und Sportangebote erkennen. Lemmer
L2  - http://www.sportwissenschaft.de/fileadmin/pdf/dvs-Info/2003/2003_4_3.pdf
SP  - S. 28-34
SN  - 0944-6222
JO  - dvs-Informationen
IS  - 4
VL  - 18
M3  - Elektronische Ressource (online)
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU200407002060
ER  -