Projekt Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm und im Schulleben. Überlegungen und Ergebnisse zur Analyse von Schulprogrammen
Gespeichert in:
Autor: | Balz, Eckart; Bindel, Tim; Kottmann, Lutz; Lichtenberg, Hartmut; Neumann, Peter |
---|---|
Erschienen in: | dvs-Informationen |
Veröffentlicht: | 18 (2003), 4, S. 28-34, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0944-6222 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200407002060 |
Quelle: | BISp |
TY - JOUR AU - Balz, Eckart A2 - Balz, Eckart A2 - Bindel, Tim A2 - Kottmann, Lutz A2 - Lichtenberg, Hartmut A2 - Neumann, Peter DB - BISp DP - BISp KW - Forschungsbericht KW - Schule, bewegte KW - Schulprogramm KW - Schulsport KW - Sekundarstufe I KW - Sportaktivität KW - Sportmotorik KW - Sportpädagogik KW - Sportwissenschaft KW - Untersuchung, empirische LA - deu TI - Projekt Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm und im Schulleben. Überlegungen und Ergebnisse zur Analyse von Schulprogrammen PY - 2003 N2 - Das Forschungsprojekt untersucht die Frage nach dem Stellenwert von Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm sowie im Schulleben. Ziel ist es insbesondere, Beiträge zur bewegungsfreudigen Schulentwicklung vor allem in der Sekundarstufe 1 praxisnah zu analysieren und ihre Qualität zu sichern. In Teil 1des Projektes versuchen Verf. - begleitet von der Fragestellung, in wieweit die Idee einer Bewegten Schule im Schulprogramm verankert ist - mögliche Differenzen zwischen "programmatischen Anspruch" und schulischer Realität aufzuzeigen. In Teil 2 des Projektes soll schließlich der Prozess einer bewegungsfreudigen Schule durch unterstützende Beratung beobachtet, begleitet und vorangebracht werden. Die Untersuchungsergebnisse machen deutlich, dass die Realschulen die differenziertesten Angaben über vorhandenen Maßnahmen und Angebote im Bereich Spiel, Sport, Bewegung und Entspannung machen. Demgegenüber lassen sich bei den anderen Schulformen keine signifikanten Unterschiede in ihrem Bemühen um die Integration verschiedener Spiel- und Sportangebote erkennen. Lemmer L2 - http://www.sportwissenschaft.de/fileadmin/pdf/dvs-Info/2003/2003_4_3.pdf SP - S. 28-34 SN - 0944-6222 JO - dvs-Informationen IS - 4 VL - 18 M3 - Elektronische Ressource (online) M3 - Gedruckte Ressource ID - PU200407002060 ER -