Bewegungs- und Sportpädagogik : wissenschaftstheoretische Grundlagen, zentrale Ansätze, entwicklungspädagogische Konzeption
Gespeichert in:
Autor: | Funke-Wieneke, Jürgen |
---|---|
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2004, 260 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3896767534 |
Schriftenreihe: | Bewegungspädagogik, Band 1 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200406001868 |
Quelle: | BISp |
TY - BOOK AU - Funke-Wieneke, Jürgen A2 - Funke-Wieneke, Jürgen DB - BISp DP - BISp KW - Bewegungserziehung KW - Erziehung KW - Erziehung, sportliche KW - Erziehungsziel KW - Jugendlicher KW - Kind KW - Persönlichkeitsentwicklung KW - Persönlichkeitserziehung KW - Sozialisation KW - Spielerziehung KW - Sportaktivität KW - Sportpädagogik KW - Sportsoziologie LA - deu PB - Schneider-Verlag Hohengehren CY - Baltmannsweiler TI - Bewegungs- und Sportpädagogik : wissenschaftstheoretische Grundlagen, zentrale Ansätze, entwicklungspädagogische Konzeption PY - 2004 N2 - Was tragen Sich-Bewegen und Sporttreiben zur Erziehung von Kindern und Jugendlichen bei? Wie können Erwachsene und Jüngere miteinander umgehen, um das Erziehliche in Bewegung, Spiel und Sport zur Wirkung zu bringen? Die Bewegungs- und Sportpädagogik ist ein Grundlagenwerk, das diese Fragen in einem theoretischen Zusammenhang aufnimmt, erörtert und klärt. Verf. informiert über die zentralen Auffassungen und Ansätze in der zeitgenössischen Bewegungs- und Sportpädagogik und gibt damit einen konzentrierten Überblick über das Fachgebiet. Er diskutiert die wesentlichen erzieherischen Fragen und Grundprobleme und entwickelt aus den vorliegenden, widersprüchlichen Antworten einen tragfähigen Grundgedankengang. Verf. bietet eine weiterführende Perspektive an, in der sich entwicklungsorientiertes Denken und bewegungstheoretische Einsichten in einer neuen Konzeption verbinden. Das zweite Kapitel des Buches: Bildungs- und erziehungstheoretische Orientierungen in der Bewegungs- und Sportpädagogik - Grundlegende Ansätze - enthält nachstehende Einzelbeiträge: 1. Grupe, O.: Die Gestaltung des Leibverhältnisses. 2. Dietrich, K.; Landau, G.: Die Individuation und Sozialisation im Medium von Bewegung, Spiel und Sport. 3. Grössing, S.: Die Aneignungund Ausprägung persönlicher Bewegungskultur. 4. Trebels, A.: Das Erschließen der Bewegungsbedeutung der Welt. 5. Fischer, K.: Die allgemeine Entwicklungsförderung. 6. Hummel, A.: Die gesellschaftskonforme Persönlichkeitsformierung. Buchrücken (geändert) und Inhalt SN - 3896767534 T3 - Bewegungspädagogik VL - 1 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU200406001868 ER -