Sportspieldidaktische Überlegungen im Anschluss an Bourdieu
Gespeichert in:
Autor: | Müller, Lutz |
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Erschienen in: | Sportspiele erleben, vermitteln, trainieren : 2. Sportspiel-Symposium der dvs vom 4.-6.10.2000 in Gießen |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2002, S. 155-162, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Sportspielsymposium |
Herausgeber: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200406001757 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Diskussionsansätze der Sportspieldidaktik in Deutschland weisen vielfältige Bezüge zur sogenannten Straßenspielkultur auf. Verf. erläutert zusammenfassend die bedeutendsten Merkmale verschiedener Analysen zum Thema Spielkulturen von Jugendlichen. Auf der Basis von Bourdieus Konzept einer praktischen Vernunft als Theorie des Handelns wird der Bezug zu den Sportspielen hergestellt. Nach der Einführung in die theoretischen Grundlagen des Themas werden spezielle sportspieldidaktische Überlegungen angestellt. Eine praktische Konkretisierung erfolgt anhand von Beispielen. Schütte