CHILT = Children's Health InterventionaL Trial. Ausgewählte Resultate der Eingangsuntersuchung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Graf, Christine; Kretschmann-Kandel, E.; Bjarnason-Wehrens, Birna; Predel, Hans-Georg; Dordel, S.
Erschienen in:Sportmedizinische Trainingssteuerung : Sport - Prävention - Therapie
Veröffentlicht:Köln: Sport u. Buch Strauß (Verlag), 2003, S. 257-263, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200406001721
Quelle:BISp

Abstract

Fakt ist, dass Übergewicht und Adipositas im Kindesalter zunehmen. CHILT stellt eine prospektive Interventionsstudie zur kardiovaskulären Prävention an zwölf Grundschulen dar. Diese Arbeit präsentiert ausgewählte Eingangsdaten. Insgesamt wurden 668 Kinder zu Beginn des ersten Schuljahres untersucht. Aus Größe und Gewicht wurde der BMI berechnet und nach den Perzentilen von Kromeyer-Hauschild bzw. Rolland-Cachera eingeteilt. Mit dem Körperkoordinationstests für Kinder wurde die Gesamtkörperkoordination sowie im sechs-Minuten-Lauf die Ausdauerleistungsfähigkeit bestimmt. Die Kinder waren durchschnittlich 6,70 Jahre alt, 122 cm groß und 24 kg schwer. Der BMI betrug im Mittel 16 kg/m². Der Körperkoordinationstest (KTK) zeigte einen mittleren Gesamtmotorischen Quotienten (=MQ) von etwa 93, im sechs-Minuten-Lauf wurden im Mittel 835 m gelaufen. In beiden Tests war eine schwache negative Korrelation mit dem Körpergewicht bzw. BMI nachweisbar. Die Gruppen der adipösen/übergewichtigen Kinder schnitten schlechter ab als die normal-/untergewichtigen. Nach Rolland-Cachera bestätigt sich der zunehmende Trend der Adipositas im Kindesalter. Die negative Korrelation zwischen dem Körpergewicht bzw. BMI und Koordination bzw. Ausdauerleistungsfähigkeit zeigt die Notwendigkeit frühzeitiger, interdisziplinärer Maßnahmen. (Zusammenfassung; -iwe-)