Ökonomie des Fußballs : Grundlegungen aus volks- und betriebswirtschaftlicher Perspektive

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Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Hammann, Peter; Schmidt, Lars; Welling, Michael
Veröffentlicht:Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl. (Verlag), 2004, X, 434 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:382448076X, 9783824480760
Schriftenreihe:Gabler Edition Wissenschaft / Markt- und Unternehmensentwicklung
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200405001621
Quelle:BISp

Abstract

Die Ökonomisierung des Sports im Allgemeinen und des Fußballs im Besonderen schreitet unaufhaltsam fort. Fußball wird immer häufiger als Produkt und damit als bedeutender Wirtschaftsfaktor begriffen. Viele Fußballvereine haben ihre Lizenzspielerabteilungen mittlerweile in Kapitalgesellschaften ausgegliedert, die sich damit im Spannungsfeld zwischen sportlichen und wirtschaftlichen Zielsetzungen bewegen. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung setzt sich dieses Buch mit den ökonomisch relevanten Fragestellungen rund um den Fußball in den folgenden Einzelbeiträgen auseinander: (1) Schmidt, L.; Welling, M.: Einführender Überblick zur Ökonomie des Fußballs. (2) Klein, M.-L.: Institutionelle Rahmenbedingungen und Gegenstandsbereiche ökonomischer Forschung zum Fußball in Deutschland. (3) Kurscheidt, M.: Stand und Perspektiven ökonomischer Forschung zum Fußball Eine dogmenhistorische Annäherung. (4) Willms, W.: Die regionalwirtschaftliche Bedeutung des Profi-Fußballs am Beispiel des VfL Bochum 1848 e.V. (5) Busche, A.: Ökonomische Implikationen des Bosman-Urteils. (6) Hundsdoerfer, J.: Fördert die 3-Punkte-Regel den offensiven Fußball? (7) Klimmer, C.: Prüfung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit im deutschen Lizenzfußball - Eine betriebswirtschaftlich fundierte Analyse? (8) Thyll, A.: Jahresabschluss und Prüfung nach der Lizenzierungsordnung: Grundlagen und Gegenüberstellung mit den handelsrechtlichen Vorschriften. (9) Paul. S.; Sturm, S.: Going Public von Fußballclubs. (10) Betriebswirtschaftliche Investitionsbeurteilung im Profifußball - Möglichkeiten und Grenzen. (11) Schmidt, L.: Überlegungen zur Entlohnung von Profifußballern mit Aktienoptionen. (12) Welling M.: Grundlagen der Absatz- und Produktionsprozesse bei Produkten der Teamsportindustrie - dargestellt am Beispiel des Gutes Fußballspiel. (13) Parensen, A.: Der Fußballmarkt in Deutschland und seine Bearbeitung durch Agenturen. (14) Hammann, P.: Eine zielgruppenorientierte Marketingkonzeption für Fußballclubs. (15) Reckenfelderbäumer, M.: Auswirkungen der Integrativität auf die Qualitätspolitik von Fußballclubs. (16) Welling, M.: Die (Fußball-)Vereinsmarke - Konzeptionelle Grundlagen und ausgewählte Besonderheiten der Markenführung von Fußballvereinen. (17) Busch, W.: Das Merchandisingkonzept von Bayer 04 Leverkusen. Schiffer/Inhaltsverzeichnis