Abenteuer- und Erlebnissport als Anlass zu Projekten in der universitären Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Döhring, Volker
Erschienen in:Abenteuer, Erlebnis und Wagnis - Perspektiven für den Sport in Schule und Verein? ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30.5. - 1.6.2002 in Gießen
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2003, S. 101-108, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200404001091
Quelle:BISp

Abstract

Projektunterricht an Schule und Hochschule ist eine trotz umfangreicher Debatten selten genutzte Unterrichtsform. Er beinhaltet neben der Vermittlung von Wissen und Methode auch die Chance, Studierende aktiv an der Gestaltung urbaner Lebens- und Bewegungsräume teilnehmen zu lassen. Projekte im Bereich des Erlebnis- und Abenteuersports wirken auf Schülerinnen und Schüler und auf Studierende besonders motivierend. Verf. stellt Planung und Verlauf eines pädagogischen Experiments mit der Wirklichkeit vor. Er beleuchtet die konkret-praktische, die didaktisch-methodische Ebene und die theoretisch-kritische Ebene. Er schließt mit kritischen Bemerkungen zu Projekten an Universitäten und Schulen ab. Dietershagen