Notizen zur Integration von Wagnis und Sicherheit

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hübner, Horst
Erschienen in:Abenteuer, Erlebnis und Wagnis - Perspektiven für den Sport in Schule und Verein? ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30.5. - 1.6.2002 in Gießen
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2003, S. 55-56, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200404001085
Quelle:BISp

Abstract

Die auf die Unfallforschung und Sicherheitserziehung zurückgehende Sicherheitsförderung richtet den Blick verstärkt auf typisierte Unfallschwerpunkte und empirisch präzise nachgewiesene Gefahrenmomente des Schulsports. Die Wagniserziehung betont die individuell als riskant erlebte Bewegungsaufgabe. Beide Konzeptionen stellen die Ausbildung spezifischer individueller Komponenten zur Bewältigung gesetzter Bewegungsaufgaben und sportlicher Situationen in den Vordergrund. Die neuen nordrhein-westfälischen Richtlinien und Lehrpläne für den Sport werden dem gerecht, indem sie u.a. eine neue Perspektive "Etwas wagen und verantworten" ausformulieren. Dietershagen