Nicht einfach auf der Bank sitzen lassen - Überlegungen zur sinnvollen Integration motorisch passiver Schüler

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Don´t just let them sit aside: Thoughts on practical ways to include motorically passive students
Autor:Klingen, Paul
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:52 (2003), 11, S. 335-339, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200402000575
Quelle:BISp

Abstract

Immer wieder steht der Lehrer vor der Frage, wie er mit den Schülern umgehen soll, die ihre Sportsachen vergessen haben, die erkrankt oder verletzt sind oder aus anderen Gründen nicht aktiv am Bewegungsgeschehen teilnehmen können oder wollen. Pädagogisch und didaktisch kommt es darauf an, der jeweiligen Ausgangslage gerecht zu werden, sinnvolle Umgangsweisen zu finden und den betreffenden Schülern nützliche Aufgaben zu geben. Der Beitrag greift dieses Anliegen auf, gibt Empfehlungen, will aber auch zur Diskussion anregen. Verf.-Referat

Abstract

Physical educators repeatedly have to deal with the question of how to treat students who forget their gym clothes, are sick, hurt or have other excuses for not being able to or unwilling to participate in the movement situation. It is pedagogically and didactically important to adequately confront the initial specific situation, to find meaningful means for cooperation and to offer the concerned students useful tasks. The author treats this matter, gives recommendations, but also wants to initiate a related discussion. -Verf.-Referat-