Sportpsychologische Online-Beratung : praktische Erfahrungen, Möglichkeiten und Grenzen

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Online-consulting in the field of sport psychology : experiences, opportunities and limitations
Autor:Stoll, Oliver; Lau, Andreas
Erschienen in:Psychologie und Sport
Veröffentlicht:10 (2003), 4, S. 144-149, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0945-6031
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200402000469
Quelle:BISp

Abstract

Das Internet eröffnet auch der Sportpsychologie viele und neue Möglichkeiten der Anwendung. Neben einem riesigen Informationsreservoir bietet es verschiedene Formen zur interaktiven Kommunikation an (Chat, E-Mail, Online-Beratung, Search-Systeme u. a.). Mit diesen neuen technischen Möglichkeiten werden natürlich eine Reihe von Fragen aufgeworfen und sind selbstverständlich zahlreiche Probleme verbunden. In einer anwendungsorientierten Disziplin wie der Sportpsychologie kann ein Missbrauch des Internet, ihrem Ansehen selbst, aber auch dem Anwender großen Schaden zufügen. Der vorliegende Beitrag widmet sich dem Einsatz des Internet im Bereich der (sport)psychologischen Beratung und Betreuung. Zunächst werden Daten und Fakten aus vier Jahren Online-Beratung im Bereich Ausdauersport (Langstreckenlauf) vorgestellt. Auf der Basis dieser Erfahrungen werden dann die Möglichkeiten, aber auch Grenzen eines Online-Beratungs-Moduls diskutiert. Darüber hinaus werden verbindliche nationale Standards für den Gebrauch des Internet in der sportpsychologischen Arbeit gefordert.
(Anmerkung: Das sportpsychologische Kontakt- und Informationsportal des Bundesinstituts für Sportwissenschaft www.bisp-sportpsychologie.de) ist ein Versuch, eine Möglichkeit zu schaffen, via E-Mail Experten zu kontaktieren)

Abstract

The development of the Internet has created many opportunities for expanding the traditional ways in which knowledge and services have been disseminated in all businesses and fields of study. These new opportunities are also accompanied by the potential to misuse this technology. In a discipline such as sport psychology, misuse of the Internet may easily damage its reputation as well as harming individual clients. This article reports data and experiences gained from a 4-year online sport psychology consulting service that focused mainly on performance-oriented athletes engaged in endurance sports (long-distance running). These experiences are used to discuss the possibilities as well as limitations of consulting and the need to integrate online consulting services into a broader consulting framework. It is concluded that it is essential to expand ethical guidelines to cover the use of the Internet in sport-psychology when formulating national standards for its proper use.