Entwicklungsförderung durch Bewegung? : methodologische Überlegungen zu einer sportpädagogischen Jugendforschung
Gespeichert in:
Autor: | Neuber, Nils |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogische Forschung : Konzepte - Ergebnisse - Perspektiven ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 14.-16.6.2001 in Münster |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2002, S. 300-306, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200311002797 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. charakterisiert drei Spannungsfelder, innerhalb derer sich die (sport-)pädagogische Jugendforschung bewegt: 1. Verständnis von Jugend, 2. das Setzen von Normen und das Sammeln von Fakten sowie 3. Umgang mit Problemsituationen. Anschließend wird der Begriff der Entwicklungsförderung von Verf. konkretisiert. Die Operationalisierung der Entwicklungsförderung wird über den Begriff der Entwicklungsaufgaben vorgenommen. Abschließend werden methodische Wege für eine empirische Überprüfung dargestellt. Die theoretischen Vorüberlegungen führen zu einem mehrperspektivischen Forschungsdesign, bei dem qualitative und quantitative sowie quer- und längsschnittliche Strategien verfolgt werden. -iwe-