Entwicklungsförderung durch Bewegung? : methodologische Überlegungen zu einer sportpädagogischen Jugendforschung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Neuber, Nils
Erschienen in:Sportpädagogische Forschung : Konzepte - Ergebnisse - Perspektiven ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 14.-16.6.2001 in Münster
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2002, S. 300-306, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200311002797
Quelle:BISp

Abstract

Verf. charakterisiert drei Spannungsfelder, innerhalb derer sich die (sport-)pädagogische Jugendforschung bewegt: 1. Verständnis von Jugend, 2. das Setzen von Normen und das Sammeln von Fakten sowie 3. Umgang mit Problemsituationen. Anschließend wird der Begriff der Entwicklungsförderung von Verf. konkretisiert. Die Operationalisierung der Entwicklungsförderung wird über den Begriff der Entwicklungsaufgaben vorgenommen. Abschließend werden methodische Wege für eine empirische Überprüfung dargestellt. Die theoretischen Vorüberlegungen führen zu einem mehrperspektivischen Forschungsdesign, bei dem qualitative und quantitative sowie quer- und längsschnittliche Strategien verfolgt werden. -iwe-