Was bleibt? Erinnerungen älterer Wienerinnen und Wiener an ihren "Turnunterricht"

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kolb, Michael; Diketmüller, Rosa
Erschienen in:Sportpädagogische Forschung : Konzepte - Ergebnisse - Perspektiven ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 14.-16.6.2001 in Münster
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2002, S. 281-286, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200311002794
Quelle:BISp

Abstract

Verf. berichten über eine qualitative Studie, in welcher Wienerinnen und Wiener im hohen Lebensalter über Erinnerungen an ihren Turnunterricht befragt worden sind. Eingangs werden einige forschungsmethodische Vorgehensweisen (biographisch akzentuierte Interviews) und einem Leitfaden (besondere Erinnerungen an den Turnunterricht, Inhalte des Turnunterrichts, Ordnungsrahmen, Rituale usw., Person der Turnlehrerin bzw. des Turnlehrers, historische Einbettung - heutiges Sporttreiben, persönliche Biographie) dargestellt. Es wurden 24 Personen im Alter von 66 bis 82 Jahren interviewt. Der Turnunterricht wurde insgesamt als positiv oder zumindest neutral beschrieben. Die Erinnerungen an den Turnunterricht sind vielfach von den Geschehnissen der damaligen Zeit überlagert. Es wird über schlecht ausgestattete oder zerstörte Turnsäle berichtet. Aber es wird auch das Spielen im Turnunterricht hervorgehoben, durch die sich dieses Fach vom teilweise harten Alltagsgeschehen abgehoben hat. Insgesamt wurde dem Turnunterricht vor dem Hintergrund der von alltäglichen Entbehrungen gekennzeichneten schwierigen Zeitumstände geringe Bedeutung zugemessen. Das wird z.B. darin deutlich, dass kaum Erinnerungen an den Turnunterricht bestehen. Abschließend wird der Frage nachgegangen, warum sich viele der interviewten Personen kaum an ihren Turnunterricht erinnern. Weinke