Multimedia in der Sportwissenschaft. Eine praktisches Beispiel
Gespeichert in:
Autor: | Heiburg, Tobias |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogische Forschung : Konzepte - Ergebnisse - Perspektiven ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 14.-16.6.2001 in Münster |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2002, S. 255-260, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200311002790 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. entwickelte ein Lernprogramm mit dem Ziel, eine sportliche Bewegung durch multimediale Unterstützung darzustellen und zu erklären. Als Gegenstand diente hierbei der "Kippaufschwung vorlings vorwärts". Verf. beschreibt das Multimediaprogramm, mit welchem Schüler im Selbststudium diesen Kippaufschwung lernen können. Anschließend stellt Verf. die Konzeption und Entwicklung der Multimedia-Lernsoftware dar. Am Anfang der Entwicklung eines Multimedia Lernprogramms steht die Formulierung von Lehrzielen. Die Auswahl der passenden Instruktionsmethode ist abhängig vom zu vermittelnden Lerninhalt. Die Kippe kann natürlich nicht allein durch das Durcharbeiten des Programms erlernt werden. Das praktische Üben ist dafür unerlässlich. -iwe-